Domain für SpendenAktion
Hans Gustav
- sonstiges
0 TomIRL0 Hans Gustav0 at0 Sven Rautenberg0 TomIRL
hallo,
Ist es Legal über Internet Spenden zu sammeln über eine Domain?
Wo Ist das Patent-Amt in Frankfurt?
Was gibt es für Spenden Aktionen zu berücksichtigen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Hans Gustav
Hallo
hallo,
Ich wüste nicht das es verboten wäre!
Wo Ist das Patent-Amt in Frankfurt?
Patentamt ist in München und in Jena!
Patentamt ist eine Bundeseinrichtung, deshalb keine Ländervertretung!
Was gibt es für Spenden Aktionen zu berücksichtigen?
Welche Spendenaktionen, welcher Umfang wofür Spenden?
TomIRL
Ich wüste nicht das es verboten wäre!
Gut.
Patentamt ist in München und in Jena!
Patentamt ist eine Bundeseinrichtung, deshalb keine Ländervertretung!
Echt keins in Frankfurt?! hm shit.
Wie kann ich einen Slogan der auch der domain name für die aktion werden soll patentieren oder sichern lassen. ist das denn nötig fürne spenden aktion?
Wir wollen das schon etwas größer aufziehen. möchten aber nicht zuviel veraten. wofür? für leute die geld nötig haben. umfang können wir nicht bestimmen, das hängt von den spendern ab.
Hans Gustav
Hallo.
Wie kann ich einen Slogan der auch der domain name für die aktion werden soll patentieren oder sichern lassen. ist das denn nötig fürne spenden aktion?
Du füllst den entsprechenden Antrag aus -- wie man das auf Ämtern eben tut. Aber nötig ist es in der Regel nicht.
MfG, at
Moin!
Warum sollte es nötig sein? Es kostet Geld. Wenn du das investieren willst...
Und mal zu den Begriffen: Patentieren lassen kann man sich einen Slogan nicht. Patente gibts auf technische Verfahren und Erfindungen.
Der Schutz, den du meinst, fällt in das Markenrecht. Da kann man Begriffe und Kunstworte schützen. Deine Suchworte sind "Wortmarke", "Bildmarke" oder "Wortbildmarke".
Wir wollen das schon etwas größer aufziehen. möchten aber nicht zuviel veraten. wofür? für leute die geld nötig haben. umfang können wir nicht bestimmen, das hängt von den spendern ab.
Wenn das was Dauerhaftes und Größeres sein soll, wirst du die Spender ja sicherlich durch Gemeinnützigkeit und der damit verbundenen steuerlichen Bevorteilung locken wollen. Dann werden IMO auch kritischere Blicke auf die Aktion geworfen - allen voran das Finanzamt nimmt es dann sehr genau. Aber auch sonst wird das Finanzamt vermutlich wissen wollen, was da mit Geld passiert. Aber grundsätzlich kann IMO jedermann Spenden einsammeln, solange er jemanden findet, der ihm Geld gibt.
- Sven Rautenberg
servus,
Es soll eine stiftung werden.
Wir können die grundidde nicht verraten da es sonst ja jemand nachmachen könnte.
Wenn das was Dauerhaftes und Größeres sein soll, wirst du die Spender ja sicherlich durch Gemeinnützigkeit und der damit verbundenen steuerlichen Bevorteilung locken wollen.
Genau!
Dann werden IMO auch kritischere Blicke auf die Aktion geworfen - allen voran das Finanzamt nimmt es dann sehr genau.
In wie fern??
Aber auch sonst wird das Finanzamt vermutlich wissen wollen, was da mit Geld passiert.
Klar.
Ich hab noch n paar fragen:
Wie kann man eine Stiftung Gründen? Wo? Wieviel Mitglieder müssen es sein?
darf man sich von den Spenden geldern gehalt auszahlen (hauptberuflich), wobei das gehalt sich von den zinsen jährlich errechet?
welche rolle spielt dabei das finanzamt und was ist ausserdem zu beachten?
das waren und sind so meine "angst"-fragen...
So einfach wird das nämlich nicht sein sonst würds jeder machen. oder?
Es soll Kapital enstehen, berreichern möchten wir uns nicht aber eben davon leben können. _erstmal_ nebenberuflich natürlich
Hans Gustav
Moin!
Es soll eine stiftung werden.
Eine Stiftung entsteht, indem eine Person Geld stiftet. Dieses Geld wird dann für einen festgelegten Zweck verwendet. Der Staat hat die Aufsicht über alle Stiftungen, muß sie anerkennen, es bedarf einer Stiftungssatzung, etc.
Wir können die grundidde nicht verraten da es sonst ja jemand nachmachen könnte.
Ja klar könnte das jemand nachmachen. Das ist bei Stiftungen aber absolut unproblematisch, weil damit Gutes getan werden soll. Das dürfen gerne auch mehrere Stiftungen gleichzeitig tun.
Dann werden IMO auch kritischere Blicke auf die Aktion geworfen - allen voran das Finanzamt nimmt es dann sehr genau.
In wie fern??
Du willst gemeinnützig sein. Das muß vom Finanzamt bestätigt werden. Außerdem darfst du mit dem gemeinnützig gesammelten Geld gewisse Dinge nicht tun, um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren. Beispielsweise hat die Geldanlage extrem konservativ zu erfolgen. Börsenspekulationen, seien sie auch noch so erfolgversprechend, sind z.B. ganz böse.
Ich hab noch n paar fragen:
Wie kann man eine Stiftung Gründen? Wo? Wieviel Mitglieder müssen es sein?
darf man sich von den Spenden geldern gehalt auszahlen (hauptberuflich), wobei das gehalt sich von den zinsen jährlich errechet?
welche rolle spielt dabei das finanzamt und was ist ausserdem zu beachten?
Warum fragst du nicht jemanden, der sich mit sowas auskennt? Z.B. einen Steuerberater, das Finanzamt, die zuständige Stiftungsbehörde, oder Google?
So einfach wird das nämlich nicht sein sonst würds jeder machen. oder?
Es werden mehr Stiftungen gegründet, als du glaubst, würde ich meinen.
Es soll Kapital enstehen, berreichern möchten wir uns nicht aber eben davon leben können. _erstmal_ nebenberuflich natürlich
Eine Stiftung dient nicht dazu, dass du davon leben kannst. Jedenfalls kann sie dann nicht gemeinnützig sein.
Ein kurzer Blick auf http://www.stiftungen.org (hättest du mit Google leicht gefunden) gibt jedenfalls viele Infos zu Stiftungen - insbesondere zu gemeinnützigen Stiftungen.
- Sven Rautenberg
Echt keins in Frankfurt?! hm shit.
Nötig glaube ich nicht.
Patent- und Markenamt findest Du unter http://www.dpma.de.
Mußte Dich mal durchwühlen, da gibs dann auch die Formulare!
Kostetet aber was und dauert so 2-3 Monate eh alles durch ist.
Wenns für was Nützliches ist könntest Du ja jetzt schon hier Werbung machen.
Wenn Du etwas für einen "Guten Zweck" tust gibs auch nichts zu klauen.
Wenn Du allerdings etwas für einen "Guten Zweck" tust um dich selbst zu bereichern, dann solltest Du auf nicht allzu viel Unterstützung hoffen.
TomIRL