Moin!
Wenn ich nun links ein Menu aufbaue, das durch die Seite führt und diese immer gleich bleiben soll, dann habe ich doch das Problem, dass ich jedesmal wieder dieses Menu mit programmieren muss (oder dranpasten) wenn ich eine Tabelle dafür benutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich die Seite komplett scrolle ohne dass ich das Menu jedesmal wieder mitnehmen muss.
Wenn du statische HTML-Seiten schreibst, dann hast du Recht: Das Dranpasten muß sein und ist nervig, weil sich Änderungen nicht an einer Stelle vornehmen lassen, sondern an allen Seiten vorgenommen werden müssen.
Das Mittel dagegen heißt aber nicht "Frames".
Die Frage ist, was du so einsetzen kannst:
Etliche HTML-Editoren (zumindest aber "Phase 5") erlauben die Verwendung von Include-Dateien. Damit hast du dann vor dem Hochladen die Dinge einfacher.
Oder du überläßt deinem Webserver das Zusammensetzen der Fragmente. Dazu kommen ziemlich viele Möglichkeiten in Betracht. Die einfachste Methode heißt "SSI" und wird von deinem Provider unter Umständen sogar angeboten. Ansonsten: Wenn du PHP, Perl etc. verwenden kannst, kannst du diese Skriptsprachen ebenso verwenden.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und allesamt bieten sie als Ergebnis immer, dass am Ende ein einziges, komplettes HTML-Dokument im gesamten Browserfenster gescrollt werden kann.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|