Kai: Mindestgröße für Frames

Ich habe das Problem, dass ich einen Frameset aus drei Spalten aufgebaut habe. Verändere ich die Größe des Browserfensters, würde ich gerne eine Mindestgröße für jede Spalte festlegen und wenn diese unterschritten wird, dass dann die ganze Seite gescrollt werden kann und nicht nur die einzelnen Frames.

1. Moin!

Ich habe das Problem, dass ich einen Frameset aus drei Spalten aufgebaut habe. Verändere ich die Größe des Browserfensters, würde ich gerne eine Mindestgröße für jede Spalte festlegen und wenn diese unterschritten wird, dass dann die ganze Seite gescrollt werden kann und nicht nur die einzelnen Frames.

Mit der Entscheidung für Frames hast du dich zwingend auch dafür entschieden, dass der Benutzer die einzelnen Bestandteile einzeln scrollen kann. Ein gemeinsames Scrolling ist nicht vorgesehen, weil Frames dafür da sind, das Browserfenster in einzelne Unterfenster zu unterteilen. Jedes Unterfenster kann einzeln gescrollt werden.

Dementsprechend gibt es für dieses Problem nur eine Lösung: Nimm keine Frames. Oder akzeptiere, dass die Frames nicht gemeinsam gescrollt werden können.

Mit der Mindestgröße hast du ebenfalls ein Problem. Als Framesgröße können Pixel oder Prozent als Größenangaben festgelegt werden. Prozente dehnen sich entsprechend des umgebenden Fensters - eine Mindestgröße ist damit nicht realisierbar. Pixel wiederum dehnen sich nicht, sondern sind immer fest. Da wird die Mindestgröße auch gleich zur Maximalgröße.

Auch hier gilt: Wenn du in irgendeiner Weise eine Mindestgröße festlegen willst, sind Frames dafür schlicht ungeeignet. Benutze CSS (min-width existiert und wird von vielen Browsern interpretiert - leider vom IE nicht), benutze Tabellen oder DIVs, und benutze Tricks.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich nun links ein Menu aufbaue, das durch die Seite führt und diese immer gleich bleiben soll, dann habe ich doch das Problem, dass ich jedesmal wieder dieses Menu mit programmieren muss (oder dranpasten) wenn ich eine Tabelle dafür benutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich die Seite komplett scrolle ohne dass ich das Menu jedesmal wieder mitnehmen muss.

1. Moin!

Wenn ich nun links ein Menu aufbaue, das durch die Seite führt und diese immer gleich bleiben soll, dann habe ich doch das Problem, dass ich jedesmal wieder dieses Menu mit programmieren muss (oder dranpasten) wenn ich eine Tabelle dafür benutze. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich die Seite komplett scrolle ohne dass ich das Menu jedesmal wieder mitnehmen muss.

Wenn du statische HTML-Seiten schreibst, dann hast du Recht: Das Dranpasten muß sein und ist nervig, weil sich Änderungen nicht an einer Stelle vornehmen lassen, sondern an allen Seiten vorgenommen werden müssen.

Das Mittel dagegen heißt aber nicht "Frames".

Die Frage ist, was du so einsetzen kannst:
        Etliche HTML-Editoren (zumindest aber "Phase 5") erlauben die Verwendung von Include-Dateien. Damit hast du dann vor dem Hochladen die Dinge einfacher.

Oder du überläßt deinem Webserver das Zusammensetzen der Fragmente. Dazu kommen ziemlich viele Möglichkeiten in Betracht. Die einfachste Methode heißt "SSI" und wird von deinem Provider unter Umständen sogar angeboten. Ansonsten: Wenn du PHP, Perl etc. verwenden kannst, kannst du diese Skriptsprachen ebenso verwenden.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Und allesamt bieten sie als Ergebnis immer, dass am Ende ein einziges, komplettes HTML-Dokument im gesamten Browserfenster gescrollt werden kann.

- Sven Rautenberg

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|