phase: overfloat?

hi,
folgendes problem:

ich habe einen layer in einem layer. der äussere layer soll als rahmen dienen, der innere den inhalt aufnehmen. nun habe ich das problem, das wenn der inhalt zu lang wird, der innere layer den äusseren überlagert. wie kann ich es schaffen das der äussere so lang wird wie er sein muss?

ich hoffe das war verständlich und wäre für jeden tipp dankbar!

phase

1. Hallo,

ich habe einen layer in einem layer. der äussere layer soll als rahmen dienen, der innere den inhalt aufnehmen.

Wozu brauchst Du denn da diese Verschachtelung? Jedes HTML-Blocklevel-Element lässt sich in neueren Browsern mit CSS so gestalten, dass es einen Rahmen hat. Ein zweiter layer ist also eigentlich nicht nötig. Naja, vielleicht hats Du ja Deine Gründe.

nun habe ich das problem, das wenn der inhalt zu lang wird, der innere layer den äusseren überlagert. wie kann ich es schaffen das der äussere so lang wird wie er sein muss?

verzichte auf Höhenangaben, oder wähle diese so, dass auch bei vergrösserter Schrift (Opera und Mozilla vergrössern ja auch Schrift in Pixelangaben) genügend Platz bleibt. Die Einheit "em" könnte Dir weiter helfen.

Viel Erfolg,
    stefan

PS: die Angabe "overfloat" gibt es übrigens garnicht. Was Du meinst, ist entweder "overflow" oder "float". Näheres dazu findest Du in SELFHTML >> CSS.

--
    qwert
    1. Wozu brauchst Du denn da diese Verschachtelung? Jedes HTML-Blocklevel-Element lässt sich in neueren Browsern mit CSS so gestalten, dass es einen Rahmen hat. Ein zweiter layer ist also eigentlich nicht nötig. Naja, vielleicht hats Du ja Deine Gründe.

ich umrahme damit sozusagen die gesamte seite

verzichte auf Höhenangaben, oder wähle diese so, dass auch bei vergrösserter Schrift (Opera und Mozilla vergrössern ja auch Schrift in Pixelangaben) genügend Platz bleibt. Die Einheit "em" könnte Dir weiter helfen.

die schriftgroesse ist nicht mein problem
      du kannst ja mal hier reinschauen, dann siehst du was ich meine.einfach den link bei news, tipps & tricks klicken.

http://www.maxout.de/2003/

PS: die Angabe "overfloat" gibt es übrigens garnicht. Was Du meinst, ist entweder "overflow" oder "float". Näheres dazu findest Du in SELFHTML >> CSS.

ich mein natuerlich overflow!

danke
      phase

1. Hallo,

die schriftgroesse ist nicht mein problem

Ich habe ja nicht nur über die Schriftgrösse geschrieben. Du drückst Dich (finde ich) etwas undeutlich aus. Was willst Du denn jetzt?

1. Du willst einen Layer, der eine feste Breite hat, seine Höhe aber je nach Inhalt anpasst? - Dazu solltest Du, wie ich bereits schrieb, keine Höhenangabe ("height") machen. Der Layer passt sich dann automatisch der Höhe des Inhalts an.

2. Du willst einen Layer, der eine feste Breite und eine Feste Höhe hat, und sollte der Inhalt höher als der Layer sein Scrollbalken erhalten? - "overflow" könnte Dich interessieren.

3. Du willst einen Layer mit fester Breite und einer Mindesthöhe, der sich einem Höheren Inhalt anpasst? - "minheight" ist Dein Freund. Dies funktioniert aber z.B. nicht im IE. Dieser verhält sich dann wie in Lösung eins.

In http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften steht zu all dem mehr.

du kannst ja mal hier reinschauen, dann siehst du was ich meine.einfach den link bei news, tipps & tricks klicken.

Sorry, ich seh das Problem nicht.

http://www.maxout.de/2003/

Unter </faq/#Q-19> steht, wie Du in Dein Posting Links einfügen kannst.

schö
        stefan

1. Hoppla, kleiner Fehler:

[...] "minheight" ist Dein Freund.

Ich meinte "min-height".