bei einem string nach zeichen x einen zeilenumbruch machen
Patrick
- php
0 romy0 Andreas Korthaus0 Patrick
Hallo
wie kann ich nach zeichen x einen zeilenumbruch machen damit sich nicht die tabelle verzieht wenn mal ein user keine leerzeichen in einer aufzählung macht (zB kein leerzeichen nach dem komma).
welche funktion gibt es dafür?
Mit freundlichen Grüssen,
Patrick
Hi Patrick,
wie kann ich nach zeichen x einen zeilenumbruch machen damit sich nicht die tabelle verzieht wenn mal ein user keine leerzeichen in einer aufzählung macht (zB kein leerzeichen nach dem komma).
ich kenne keine direkte Funktion dafür, habe aber mal etwas dazu geschrieben
diese Funktion geht davon aus, dass die Leerzeichn vorher mit   maskiert wurden und sie bekommt den String bzw. die Anzahl der erlaubten Zeichen übergeben. Sie versucht soweit es geht an Leerzeichen umzubrechen, damit die Sätze nicht völlig Sinnentstellend sind.
Ich kann nicht für guten Code garantieren, das ist alles schon eine Weile her.
<code>
// +---------------------------------------------------------------------------+
// | function which sets linebreaks if string is to long
// +---------------------------------------------------------------------------+
function leerweg($var){
return ($var != "");
}
function breakLines($string, $nr){
$arr = array();
$count = strlen($string)/$nr;
$j=0;
while($j<$count) {
$s = substr($string,0,$nr);
if(strrpos($s,' ')){
$pos = strrpos($s,' ');
$s = substr($string,0,$pos);
$string = substr($string,$pos);
$count++;
}else{
$string = substr($string,$nr);
}
$arr[$j] = $s;
$j++;
}
$arr = array_filter($arr, "leerweg"); // löscht Leerfelder in dem array
return implode("<br>",$arr);
}
</code>
hope it helps
ciao
romy
Hi!
Gehe auf http://de3.php.net/manual/de/, gehe auf "string-Funktionen" und gucke ob Du da eine findest die das macht was Du willst. Eine der Funktionen wird z.B. wie folgt beschrieben:
"Bricht die Zeilen eines Strings nach einer bestimmten Anzahl Zeichen mittels des angegebenen Trennzeichens um."
Grüße
Andreas
Hallo
danke an euch.
habs jetzt hinbekommen!!
Mit freundlichen Grüssen,
Patrick