CSS Tabellenzellenformat
Zimmermann
- css
Hallo!
Ich möchte folgendes umsetzen (wenn möglich mit css):
Ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Zeilen (Anzahl), die mir Einträge eines CMS darstellt. Nun hätte ich gerne folgendes:
Abwechselnd soll jede Zeile eine andere Farbe annehmen, also abwechselnd weiß und grau, dann wieder weiß und grau. Wie kann ich das am besten umsetzen? Ich hatte die Idee für das tr-Tag (oder td?) jeweils zwei Klassen zu definieren mit den zwei Hintergründen. Gibt's denn aber keine bessere Lösung? Danke!
Hallo.
Abwechselnd soll jede Zeile eine andere Farbe annehmen, also abwechselnd weiß und grau, dann wieder weiß und grau. Wie kann ich das am besten umsetzen? Ich hatte die Idee für das tr-Tag (oder td?) jeweils zwei Klassen zu definieren mit den zwei Hintergründen. Gibt's denn aber keine bessere Lösung? Danke!
Wenn die Zeilen die gleiche Höhe haben und du auf die eigentlich sehr sinnvolle Skalierbarkeit der Schrift-/Tabellengröße verzichten kannst, benutze soch einfach eine entsprechende zweifarbige Hintergrundgrafik. Ansonsten kannst du den Hintergrundwechsel auch per Skript automatisieren.
MfG, at
Danke!
Hast mir sehr geholfen!
Funktioniert jetzt so wie ich des wollte.
Ich hab zuerst keine Tabelle verwendet,doch jetzt funkts!
Mfg
korn888
Hi,
Abwechselnd soll jede Zeile eine andere Farbe annehmen, also abwechselnd weiß und grau, dann wieder weiß und grau. Wie kann ich das am besten umsetzen?
CSS 3 wird entsprechende Selektoren bieten - leider ist das aber noch nicht in den Browsern realisiert.
tr:nth-child(odd)
tr:nth-child(even)
CSS 2 und damit [so gut wie] alle Browser kennen das leider noch nicht.
cu,
Andreas