designe bewerten
Ferdinand W.
- meinung
0 Julius Hacker0 Quark0 MudGuard0 frank0 Utz0 wahsaga0 at0 Christian Gerner
Hallo alle zusammen,
ich wollte euch mal fragen was ihr vom designe dieser seite haltet:
www.wirthundhahn.at
könnt ihr mir mal eure meinung sagen?
Ferdinand.
Hoi Ferdinand!
Das Layout sehr schlicht passt schon ganz gut.
Auf der Startseite stören mich nur die weisen Striche unten.
Hab mich erst gewundert was für mucken Mozilla den nun wieder macht.
Ansonsten zur Navigation oben:
Wieso sind da weiter rechts noch ein paar Striche?
Die werden doch definitiv garnicht benötigt, oder kommen da noch weitere Menüpunkte hinzu?
Nun nicht direkt zum Layout nochetwas:
Biete unter Kontakt am besten ein Formular mit ein paar Vorgaben für den User.
Schon alleine wenn der User auf seinem PC kein Mailprogramm konfiguriert hat (ok kommt warscheinlich nicht so oft vor aber hin und wieder doch)
kann er mit dem alleinigen E-Maillink dann nichtmehr viel anfangen.
Die Firmenadresse würde ich in ein extra Impressum tun.
Unter "Unternehmen" würde ich eher ein paar Informationen zur Firma erwarten.
mfg
Julius
Hallo alle zusammen,
zuerst mal danke für die bewertung.
das meiste was gestört hat war der rote balken unten,
leider kann ich den nicht entfernen da er aus designe gründen da ist, meinen auftraggeber gefällt es mit roten balken besser.
das mit der domain wirt hund hahn hab ich erst jetzt erkannt das es wirklich nicht sofort klar wird das es wirth und hahn heißt, werde ich wenn möglich ausbessern
das mit den roten strichen oben im menü gehört nicht hin, ist ein fehler der bei zu hoher auflösung angezeigt wird, werde ich ausbessern.
wegen den email: ich nehme an das sogut wie jeder zumindest outlook hat und auch da will mein auftraggeber das so lassen
ansonsten werde ich noch ein paar tips von euch befolgen, danke an alle die sich die page mal angesehen haben.
ferdinand
www.wirthundhahn.at
Salut
Eingangsseite gefällt mir sehr gut, auf den eingerahmten Kasten oben im Weiss. Der ist ein Faustschlag mitten ins Aug. Passt nicht.
Die Folgeseiten passen auch nicht mehr so ganz zum zur Startseite, resp. gefallen mir nicht mehr so gut. Ich glaube, die Menüliste oben müsste rot unterlegt sein und ganz unten dürfte kein Rot mehr erscheinen.
Greez
Quark
Hi,
www.wirthundhahn.at
Bei großem Fenster: viel ungenutzte Freifläche, unten planlose | im roten Bereich (scheint Wiederholung des Hintergrundbilds zu sein).
Bei kleinem Fenster: Firmenlogo/Firmenadresse nur teilweise/gar nicht zu sehen - dank scrolling="no" auch nicht erreichbar...
Auf den weiteren Seiten: rechts auf Höhe der Navigation planlose |
Unten Platzverschwendung für roten Balken, der mehr Scrolling als nötig verursacht
cu,
Andreas
www.wirthundhahn.at
oooh ... als Pixelschieber der alten Schule ist das mein Lieblingsthema :)
1.0 Startseite
1.1 Breite des Impressums unten im roten Bereich auf die gleiche Breite (pixel) des Logos beschraenken.
1.2 Das Impressum weiter an den unteren Rand der Seite
1.3 "Topaktuell" wuerde ich nicht ueber das Logo stellen - das bricht das Layout der Seite af und auf der Startseite ist das "Branding" wichtiger - evtl. vertikale Reihenfolge Logo -> Navigation -> Topaktuell -> Impressum - das entspricht dann auch eher der erwuenschten Lesereihenfolge hinsichtlich der Relevanz a) wer sind die b) was gibt's da c) was gibt's neues d) wer hat das alles verfasst
1.4 Die EMail Adresse als Text wird dem Besitzer tonnenweise Spam bescheren : )
2.0 Inhaltsseite (1.html)
2.1 Ein paar Pixel mehr Platz ueber dem Logo (ca. 20) und ein paar Mehr zw. Logo und Navigation (auch so um die 20) geben dem Logo mehr Platz zum atmen. Das "&" in der Logo-Grafik ist ein bisserl pixelig - wuerde ich in Photoshop oder so noch 'mal machen.
2.2. Schrift der Navigation ein bisschen kleiner (1 oder 2 pixel) oder das Logo ein bisschen groesser (damit "Vermoegensberatung" im Logo zumindest die gleiche Groesse wie die Links der Navigation hat)
2.3 Den gesamten Inhaltsbereich (von "Geschaeftsfuehrung" bis "... Reschtsanwaelten und Notaren zu.") genau so woet nach rechts ruecken, wie es die (gedachte) vertikale Linie entlang des linken Logorandes + Navigation vorgibt und die Breite des selben auf das Ende der Hauptnavigation (Kontakt beschraenken) - das sollte auf allen Inhaltsseiten so sein - ist leichter zu lesen (Usability) und schafft ein ruhigeres Seitenlayout.
2.4 Die Textlinks im Inhaltsbereich wuerde ich in der gleichen Schriftfarbe gestalten wie die Links in der Navigation (rot), geklickte/besuchte Links dann in einem mittelgrau, heller als die schwarze Schrift (Unterscheidung) aber immer noch gut lesbar (Usability)
Sodele, das sind ein paar Sachen die mir auf den beiden o.g. Seiten spontan auffallen - hab' leider keine Zeit mir alles genau zu betrachten.
Im Grossen und Ganzen aber ein sehr guter Ansatz - gut lesbar, einfach zu benutzen, schoener Farbkontrast ohne zu sehr ins Extreme abzugleiten.
Mit einem bisschen Feinschliff wird das richtig gut!
Gruss,
Frank
Hallo,
das Design ist unaufdringlich, das ist schon mal gut.
Bei den Inhaltsseiten:
Hat der untere Frame irgendeinen Sinn? Bei mir ist da nur ein breiter roter Balken, der Platz wegnimmt.
Die Untermenüs hätte ich für die Seitenüberschrift gehalten.
Wer ist der sichtbar drogen-intoxierte Herr auf der "Unternehmen"-Seite und was macht er da?
Grüße,
Utz
hi,
schliesse mich utz an, der sinn des unteren frames erschliesst sich mir nicht - scheint lediglich als designelement missbraucht zu werden.
den zur verfügung stehenden platz somit einzuschränken, nur damit man unten einen fetten roten balken hat, finde ich nicht wirklich clever.
noch als anmerkung, weniger zum design:
den domainnamen finde ich unglücklich gewählt.
hab zuerst überlegt, wirthundhahn.at - was mag mich da jetzt wohl für ein komisches, oder auch blödes, wortspiel aus "wirt", "hund" und "hahn" erwarten?
striche im domainnamen finde ich idR blöd - hier wären sie aber angebracht gewesen ...
gruss,
wahsaga
Hallo.
Neben den bereits genannten Dingen und da die Seiten offenbar zum Großteil offline sind, von mir nur ein Rat: Tippfehler sollten insbesondere in der Navigation vermieden werden.
Ansonsten ist zumindest die Startseite visuell sehr angenehm -- wenn man das Sonderangebot ignoriert.
MfG, at
Hallo,
wie wahsaga schon schrieb: ich habe zuerst auch Hund im Domainnamen gelesen. Da wären Bindestriche hilfreich.
Für den Frame mit Inhalt (den mittleren) werden vielleicht 20% verwendet, für den roten Balken unten 10% und 70% für den weißen Bereich oben! Das ist echt ein Witz.
Das "Design" beeinträchtigt also die Zugänglichkeit der Seite erheblich, außerdem hat sie kaum Inhalte. Dass die Navigation auf den Unterseiten immer vom Firmenlogo überdeckt wird, die Großbuchstaben die Lesbarkeit der Navigation verschlechtern u.a. Kleinigkeiten fallen dann gar nicht mehr so störend auf.
Gruß,
Christian