interessierter: document.location wird verweigert

hallo,

ist es möglich, die adresse (document.location) einer seite abzufragen, die man mit javascript in einem neuen fenster geöffnet hat?
bei lokalen dateien hat es schon gefunzt, aber bei externen urls wird der zugriff verweigert.

1. Hallo,

ist es möglich, die adresse (document.location) einer seite abzufragen, die man mit javascript in einem neuen fenster geöffnet hat?

Man sollte meinen, du weisst, welche Seiten du öffnest.

bei lokalen dateien hat es schon gefunzt, aber bei externen urls wird der zugriff verweigert.

Das </archiv/> ist dein Freund: </archiv/2002/9/22370/#m124376>.

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Vielen Dank für deine Antwort.

Frag mich nur was diese Zugriffsverweigerung bringen soll, da man über Bookmarklets ja auch auf externe Seiten zugreifen kann.

1. hi,

Frag mich nur was diese Zugriffsverweigerung bringen soll, da man über Bookmarklets ja auch auf externe Seiten zugreifen kann.

das sind sicherheits-überlegungen.

nehmen wir an, ich öffne die homebanking-seite deiner bank in einem frameset, und es fällt dir an hand der addresszeile nicht auf.

aus einem anderen frame heraus könnte ich jetzt auslesen, was du ins passwort-feld des login-dialoges eingibst - wäre das etwa gut?
        sicher nicht.

bei einem bookmarklet liegt die sache etwas anders, da dieses nicht explizit zu einer fremden seite gehört (zum beispiel zu meiner im obigen beispiel).

wenn also ein bookmarklet das passwort ausliest, bekomme _ich_ es dadurch trotzdem nicht in die finger - ein gewaltger unterschied.

gruss,
        wahsaga

2. Hi,

ist es möglich, die adresse (document.location)

document besitzt kein Unterobject "location", window/self hingegen schon.

Gruss  Jo