Fames
Martin
- html
Hallo ihr, ich habe ein sehr großes Probelm, ich habe hier eine Aufgabe ,die ich leider nicht hin bekommen. Gut jetzt werdet ihr sagen, lies im SelfHtml, das habe ich schon aber leider kapiere ich das nicht was da steht ,deshalb bitte ich euch mir doch mal zu helfen.
Hier kommt mal die Aufgabe, so wie ich die auch im Buch habe:
In einem zweigeteilten Bildschirm soll im oberen, kleineren Teil ein Textmenü dargestellt werden, mit dem der untere Fenter - Teil zwischen der Begrüßungsseite ( welcome.htm ) und der Links - Seite ( links.htm ) umgeschaltet werden kann. Zusätzlich soll hier ein Kommentar Link eingefügt werden, mit dem eine Nachricht ab den Verwalter der Seite ( MeinName@MeinProvider.com ) geschrieben werden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon richtig am Verzeifeln :-(
Danke schon mal im voraus...
Gruß Martin
Wie soll das Menü denn aussehen, drück dich bitte genauer aus.
Hallo Martin.
Am einfachsten in das ganze mit Frames zu lösen. Dazu brauchst du erst mal ein frameset. Z.B. etwas in der Art
frameset.htm:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN">
<html>
<head>
<title>frameset</title>
</head>
<frameset rows="50%,50%">
<frame src="menue.htm" name="top">
<frame src="welcome.htm" name="bottom">
</frameset>
</html>
Ich gehe mal davon aus, daß du schon die welcome.html und links.html fertig hast. Dann fehlt nur noch das Text-Menü namens menue.html:
menue.htm:
<html>
<head>
<title>menue</title>
</head>
<body>
<a href="welcome.htm" target="bottom">Start</a><br>
<a href="links.htm" target="bottom">Links</a><br>
<a href="mailto:hans.wurst@brot.de">Mail an Hans Wurst</a>
</body>
</html>
Ein sehr großes Problem war das nicht, oder?
Hallo,
ich verstehe das leidernicht ,was du mir da geschrieben hast, wie soll ich das jetzt dann weiter verarbeiten....
Sorry ich bin etwas schwer von Begriff heute :-(
Gruß Martin
Hallo,
ich verstehe das leidernicht ,was du mir da geschrieben hast, wie soll ich das jetzt dann weiter verarbeiten....
Sorry ich bin etwas schwer von Begriff heute :-(
es macht den Anschein, daß Du noch nie mit HTML in Berührung gekommen bist. In welchem Zusammenhang und von wem wurde Dir denn diese Aufgabe gestellt? Hast Du Vorkenntnisse oder dient die Aufgabe der Erarbeitung von Kenntnissen? In diesem Fall würde ich Dir empfehlen einfach noch einmal konzentriert die entsprechenden Stellen in SELFHTML zu lesen und zu probieren. Dann wirst Du Deine Aufgabe mit Sicherheit lösen können.
MfG
MarkX.
Hallo MarkX.
ich bin gerade dabei das HTML zu lernen. Wenn ich eine Seite so aufbauen soll das kann ich jetzt schon aber das mit den Fames, da habe ich noch so meine Probleme damit.
Aber ich habe es jetz mla so weit verstaden....
Danke euch allen....
Gruß Martin
Hallo Martin,
schau mal hier: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#framesets und hier: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/verweise.htm - genauer und praeziser kann man es IMHO nicht erklaeren.
gruesse
rainer groth
Hi.
Ähm, wenn ich jetzt wüßte was genau du nicht verstanden hast...
Naja, versuch ich's mal so:
Du erstellst dir erst mal einen neuen Ordner. In diesem erstellst du 4 neue Textdateien namens frameset.htm, menue.htm, welcome.htm und links.htm in denen du den jeweiligen HTML-Quellcode eintragen solltest.
Dann öffnest du die Datei frameset.htm im Browser deiner Wahl und fertig.
Hilft das weiter?
Frank.