hintergrundfarbe beim <a>-tag auf transparent setzen
backbone
- css
hi folks,
wollte meine seite mal w3-konform erstellen und nun habe ich ein problem. w3 sagt das bei links eine hintergrundfarbe angegeben sein muss. nun habe ich aber ein hintergrundbild mit einem muster eingebaut. wenn ich dort dann ne bg-farbe fürn link nehm schaut das schei*** aus. nun meine frage: kann ich als hintergrundfarbe transpartren oder ähnliches wählen?
thx for help.
tschau
Hallo,
w3 sagt das bei links eine hintergrundfarbe angegeben sein muss.
sagt "er" das wirklich so?
Grüsse
Cyx23
Hi,
kann ich als hintergrundfarbe transpartren oder ähnliches wählen?
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/propidx.html
dürfte deine Frage beantworten.
Grüße,
Roland
Hi,
wollte meine seite mal w3-konform erstellen und nun habe ich ein problem. w3 sagt das bei links eine hintergrundfarbe angegeben sein muss.
Du verwechselst Warnung mit Fehler.
frage: kann ich als hintergrundfarbe transpartren oder ähnliches wählen?
transpartren geht nicht. Was ähnliches (nämlich transparent) geht selbstverständlich.
cu,
Andreas
moin!
transpartren geht nicht. Was ähnliches (nämlich transparent) geht selbstverständlich.
sorry, kleiner fehler vom amt. wie mach ich das denn transperent?
thx
hat sich schon erledigt *sich an den kopf fasst*
danke für die hilfe.
tschau
Hallo nochmal,
wie sieht denn jetzt die konkrete "Lösung" aus?
Bei solch einer Warnung des W3C besteht kein Handlungsbedarf in der von dir angenommenen Weise, eher im Gegenteil.
Grüsse
Cyx23
moin!
Bei solch einer Warnung des W3C besteht kein Handlungsbedarf in der von dir angenommenen Weise, eher im Gegenteil.
sah ich schon denn wenn ich genau nach der css-defenition "programmieren" will dann muss ich auch warnungen beachten.
die lösung schaut wie folgt aus:
a:link {
font-weight:bold;
font-family:arial,arial,serif;
color:#ffffff;
background-color:transparent;
font-size:12px;
text-decoration:underline
}
die bg-color wurde einfach auf transparent geschaltet.
tschau
Hi,
sah ich schon denn wenn ich genau nach der css-defenition "programmieren" will dann muss ich auch warnungen beachten.
Nein, mußt Du nicht.
Der CSS-Validator validiert das CSS ohne Kenntnisse bzw. Beachtung der Dokumentstruktur.
Es gibt Fälle, da ist für alle Elemente des Dokuments sowohl Vorder- als auch Hintergrundfarbe gesetzt - und trotzdem gibt es Warnungen.
Und es gibt Fälle, da würde das Angeben von transparent/inherit oder sonst irgendeinem Wert das Aussehen des Dokuments verändern.
Ich hab hier schon mehrfach solche Beispiele gepostet und hab jetzt keine Lust, ein neues zu konstruieren. Guck im Archiv nach, wenns Dich interessiert.
cu,
Andreas
moin!
Es gibt Fälle, da ist für alle Elemente des Dokuments sowohl Vorder- als auch Hintergrundfarbe gesetzt - und trotzdem gibt es Warnungen.
Und es gibt Fälle, da würde das Angeben von transparent/inherit oder sonst irgendeinem Wert das Aussehen des Dokuments verändern.
okay, wenn du das sagst dann glaub ich dir das mal. ich bin bisher davon ausgegangen das auch warnungen beachtet werden "müssen". und da ich bisher noch keine schlechten erfahrungen mit dem beachten gemacht hab wurden auch warnungen von mir umgesetzt.
so long,
marcus
Hi,
okay, wenn du das sagst dann glaub ich dir das mal. ich bin bisher davon ausgegangen das auch warnungen beachtet werden "müssen". und da ich bisher noch keine schlechten erfahrungen mit dem beachten gemacht hab wurden auch warnungen von mir umgesetzt.
Beachten solltest Du die Warnungen schon - indem Du überlegst, ob tatsächlich alle Farben im Dokument gesetzt werden.
Du mußt aber nicht unbedingt dafür sorgen, daß die Warnungen verschwinden...
cu,
Andreas
Hallo.
font-family:arial,arial,serif;
na-sowas:interessant,interessant,unlogisch;
MfG, at