Java in HTML aufrufen
eleonora
- html
Ich habe eine HTML-Seite, die ein Java-Programm aufrufen soll.
Wie schreibe ich die diese Anweisung?
Das Java-Programm soll dann aber nur im Hintergrund ablaufen.
Die aktuelle Seite soll bleiben.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo eleonora,
die ein Java-Programm aufrufen soll
Du meinst eine richtige Anwenung in Form einer exe-Datei?
Das geht zum Glück nicht, näheres weiß das Archiv.
Und dabei meine Festplatte löschen, nicht wahr?
Wegen solchen Programmen geht das "zum Glück" nicht.
Grüße
David
Guude!
die ein Java-Programm aufrufen soll
Du meinst eine richtige Anwenung in Form einer exe-Datei?
*Räusper*... Was haben EXE-Dateien mit Java zu tun? Es gibt mittels Java keine Möglichkeit eine EXE zu erstellen.
Und dabei meine Festplatte löschen, nicht wahr?
Wegen solchen Programmen geht das "zum Glück" nicht.
Du meintest _zum_Glück_, nicht wahr? ;-)`
@eleonora:
Für Deine Zwecke hat man eigens die Java Applet-Technologie entwickelt. Dort hast Du zwar nicht die Möglichkeit, Davids Festplatte zu löschen, aber Dir stehen sonst alle Möglichkeiten von Java offen.
LG ausm Hesseland
Lemmy
hallo eleonora,
Das ist bissel ungenau formuliert. Ein ganzes "Programm" kann ein HTML-Dokument nicht so einfach aufrufen, ein Applet allerdings sehr gut. Wie das geht, kannst du in SELFHTML nachlesen.
Eine zweite, sogar sehr elegante Möglichkeit besteht darin, daß du deine HTML-Dokumente als JSP schreibst. Dazu muß jedoch der Server, auf dem deine Seite gehostet wird, entsprechend konfiguriert sein.
Die aktuelle Seite soll bleiben.
Das hängt ganz davon ab, was dein "Programm" tun soll. Und auch da gibt es Unterschiede: ein Applet muß der Seitenbesucher erst herunterladen, es wird bei ihm ausgeführt, und dazu muß er in seinem Browser JAVA auch aktiviert haben. Bei JSP-Seiten wird die gesamte Arbeit vom Server erledigt, der Besucher bekommt lediglich die Ergebnisse ausgeliefert.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Die aktuelle Seite soll bleiben.Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
ich glaube da besteht ein generelles verständnisproblem:
alles was html bzw. javaSCRIPT (hat bis auf eine ähnliche syntax NICHTS mit java zu tun) ist, passiert bei dem client, d.h. auf dem rechner des menschen, der deine seite anschaut. aus verständlichen gründen kannst du dort natürlich keine programmaufrufe veranlassen, denn sonst könntest du ja wirklich david tibbes festplatte formatieren. eine ausnahme bilden applets, das ist tatsächlich java-bytecode, der auf den client runtergeladen und dort ausgeführt wird. allerdings ist die applet-technologie natürlich auch soweit beschränkt, dass man durch das ausführen eines applets keinen schaden anrichten kann, sprich das applet wird in einer genau abgegrenzten umgebung ausgeführt.
ich weiss ja nicht was dein java-programm tun soll, aber ich würde dir generell von applets abraten, weil die meisten user (ich inbegriffen) sofort am rad drehen, wenn sie beim aufruf einer seite erstmal eine minute warten müssen, bis das applet geladen ist.
serverseitige java-geschichten (servlets/jsp) helfen dir auch nicht weiter, weil alles was an externen geschichten möglich ist auf dem webserver passiert und letzten endes doch wieder nur html an den client ausgeliefert wird.
hoffe ich konnte ein wenig zur klärung beitragen...
gruss, elZoido