Link auf Bild NUR als Download
Steffen
- html
Hi Leute,
wenn man auf einen Link auf ein Bild klickt, so wird das Bild im Browser geöffnet.
Ich möchte nun aber, daß nach dem Klick ein 'Dateidownload'-Fenster kommt, also das Bild nicht im Browser dargestellt sondern zum download angeboten wird.
Kann ich das dem Link irgendwie mitgeben??
Danke.
Steffen
Hi.
Wenn du das Bild z.B. mit Winzip packst und den Verweis auf die *.zip Datei setzt sollte der Browser die Datei downloaden...
Frank.
Hmmm, das reicht mir eigentlich nicht ... die links werden automatisch generiert und können alle möglichen Dateien enthalten ...
Sollte schon direkt zum download sein, noch ne idee??
Danke
Steffen
Guude!
Damit ein Bild als Bild angezeigt werden kann, muss es als solches ausgeliefert werden. Der Browser kann ein Bild darstellen, also macht er das auch. Der typische Download-Dialog erscheint nur dann, wenn der Browser nichts mit den Dateien anfangen kann. Du müsstest also die Browsereinstellungen ändern, und das geht glücklicherweise nicht.
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hi,
die links werden automatisch generiert und können alle möglichen Dateien enthalten
Nur mit HTML wirst du das, was du willst, nicht erreichen, es sei denn, du machst es bei allen Datenformaten so, wie von Frank vorgeschlagen. Alternativ könnte dir die Verwendung einer serverseitigen Programmiersprache weiter helfen, wenn du mit ihrer Hilfe einen Inhaltstyp sendest, der den Client eigentlich zum Öffnen des Download-Dialoges veranlassen sollte. Suche mal im </archiv/> nach "Content-type" und "application/octet-stream".
Viele Grüße
Torsten
Morgen!
Schau mal bei Google.
Das geht irgentwie mit .htaccess.
MfG