MySQL / phpMyAdmin / Darstellungsumwandlung ...
FrankieB
- datenbank
Hallo,
beim Definieren von Feldern (einer MySQL-Tabelle) mittels phpMyAdmin gibt es u.a. folgende Optionen:
Trotz nachhaltigen Suchens habe ich nichts dazu im MySQL-Manual und bei Google gefunden. Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.
Natürlich habe ich mir [.../transformations/overview.php] (siehe unten) durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Bei Feldern vom Typ BLOB kann ich evtl. noch selbst erraten was diese Eigenschaften bedeuten könnten. Dieser Feldtyp wird aber lediglich einmal erwähnt:
"image/jpeg: link Einen Link zum Bild anzeigen, z.B. zum Download von BLOB-Daten.".
Wie muß ich also folgende Aussage interpretieren?
"image/jpeg: inline Ein klickbares Vorschaubild anzeigen. Optionen: Breite, Höhe in Pixeln (berücksichtigt Seitenverhältnis)"
Gilt sie für alle Feldtypen (kaum vorstellbar) oder nur für ein BLOB oder eine (Bild-)URI oder was auch immer ... wie und wo gebe ich die Seitenverhältnisse an? Macht es Sinn dieses Feature für z.B. eine Bilddatenbank zu verwenden?
Wer kann mir mehr dazu sagen bzw. kann mir einen weiterführenden Link nennen?
Vielen Dank für eure Antworten & Grüsse
Frankie
** Auszug aus der phpMyAdmin-Doku
image/jpeg: inline Ein klickbares Vorschaubild anzeigen. Optionen: Breite, Höhe in Pixeln (berücksichtigt Seitenverhältnis)
image/jpeg: link Einen Link zum Bild anzeigen, z.B. zum Download von BLOB-Daten.
image/png: inline Siehe image/jpeg: inline
[...]
text/plain: formatted Behält Ursprungsformatierung des Feldes bei. Kein Escaping oder Umlautwandlung wird durchgeführt.
text/plain: imagelink Benutzt den Inhalt eines Feldes um ein Bild und einen Link dazu darzustellen. Die erste Option ist ein Präfix vor dem eigentlichen Feldinhalt wie "http://www.domain.com". Zweite Option ist die Breite des Bildes, die dritte Option die Höhe des Bildes in Pixeln.
text/plain: link Benutzt den Inhalt eines Feldes um einen Link darzustellen. Die erste Option ist ein Präfix vor dem eigentlichen Feldinhalt wie "http://www.domain.com". Zweite Option ist der darzustellende Titel des Links
text/plain: substr Stellt nur einen Teil des Feldinhaltes dar. Die erste Option definiert die Position des Textes ab dem die Ausgabe startet (Standard: 0), die zweite Option gibt an wieviel Zeichen ab dort dargestellt werden sollen. Falls diese Option leer ist, wird der gesamte verbleibende Text dargestellt. Die dritte Option kann einen Text enthalten, der bei partieller Ausgabe des Textes angehängt wird, um eine Abschneidung kenntlich zu machen (Standard: ...).