Matthias: RewriteRule wird benötigt.

Hallo,

nach einigen Nachforschungen bin ich meinem Wunsch, die dynamischen Seiten meines Projekts für Suchmaschinen als statische erscheinen zu lassen schon ein gutes Stück weitergekommen.

Aus Archiv und Google konnte ich mir folgendes basteln:

.htaccess
RewriteEngine On
RewriteBase /test
RewriteRule ^test([0-9]+).html$   test.php?threadid=$1   [L,QSA]

Ok, soweit so gut.
Ich habe mir von Apache die Dokumentation über das Modul mod_rewrite runtergeladen aber, ehrlich gesagt, so recht kann ich damit nix anfangen, ich brauche Beispiele damit ich sowas verstehe. Naja egal, hier also mein eigentliches Problem:

Meine Seiten haben verschiedene Namen, mein Beispiel in der .htaccess gilt aber nur für die Datei test.html. Wich schaffe ich es, daß der Dateiname nicht beachtet wird, bzw. übernommen wird.
UND, wie stelle ich die Rule ein, damit ich mehrere Variablen umschreiben lassen kann ?

Beispiel

test-4-3.html soll geschrieben werden in test.php?lg=4&st=3

aber diese Regel soll auch z.B. für andere Dateien gelten, also auch für:

guckmal-3-1.html -> guckmal.php?lg=2&st=1

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, besten Dank und viele Grüße, Matthias

1. Hi Matthias,

Meine Seiten haben verschiedene Namen, mein Beispiel in der .htaccess gilt aber nur für die Datei test.html. Wich schaffe ich es, daß der Dateiname nicht beachtet wird, bzw. übernommen wird.

Das hast Du mit $1 für einen Teil des Namens (der in runde Klammern eingeschlossen war) doch bereits erfolgreich hingekriegt.

UND, wie stelle ich die Rule ein, damit ich mehrere Variablen umschreiben lassen kann ?

Mehrere runde klammern, und mehrere Backreference-Variablen ($2, ...) auf der rechten Seite.

aber diese Regel soll auch z.B. für andere Dateien gelten, also auch für:

Dann kannst Du entweder mehrere Regeln schreiben oder versuchen, die Obermenge der zu verarbeitenden Dateien über einen geeigneten regular expression zu beschreiben.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hallo,

danke für die Hilfe, jetzt kann ich schon mehrere Variablen richtig umschreiben, bliebe nur noch das mit den dateinamen, aber ich teste fleißig.

Grüße, Matthias