schließen aller unterinstanzen eines browser-fensters
andy müller
- javascript
0 Cheatah0 andy müller0 Cheatah0 andy müller0 Struppi
0 karl
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
auf meiner seite habe ich einen "close"-button integriert, um das aktuelle fenster zu schließen.
gibt es eine möglichkeit, auch all die anderen fenster, die über links aus der seite heraus geöffnet wurden (unter-instanzen) dann mitzuschließen?
theoretisch muß das ja machbar sein, denn wenn ein browser-fenster sich im ie aufgehängt hat und man ein schließen über den task-manager erzwingt, schließen sich ja auch all die anderen fenster.
für rat wäre ich sehr dankbar!
merci und bis dann
andy
Hi,
gibt es eine möglichkeit, auch all die anderen fenster, die über links aus der seite heraus geöffnet wurden (unter-instanzen) dann mitzuschließen?
existieren JavaScript-Referenzen auf diese Fenster (die Du aus welchem Grund eigentlich geöffnet hast)?
theoretisch muß das ja machbar sein, denn wenn ein browser-fenster sich im ie aufgehängt hat und man ein schließen über den task-manager erzwingt, schließen sich ja auch all die anderen fenster.
Das heißt aber noch lange nicht, dass mit JavaScript derartige Eingriffe möglich sind. Zudem ist die Beobachtung der Verhaltensweise _eines_ Browsers noch lange nicht ausschlaggebend.
Cheatah
hy nochmal,
1 fenster wir über js geöffnet, ein anderes über den target-befehl. wichtig wäre v.a. das über den target-befehl...
ich brauch die beiden fenster, weil das eine ein filter-formular und das andere ein such-ausgabe-seite ist...
merci für hilfe!
Hi,
1 fenster wir über js geöffnet,
hierzu kann(!) also eine JavaScript-Referenz existieren.
ein anderes über den target-befehl.
Weder hat das target-Attribut (bzw. irgendetwas anderes in HTML oder CSS) auch nur im Entferntesten etwas mit Befehlen zu tun, noch kann JavaScript hiervon etwas wissen.
ich brauch die beiden fenster, weil das eine ein filter-formular und das andere ein such-ausgabe-seite ist...
Der einzige, der entscheiden darf, ob ein weiteres Fenster "gebraucht" wird, ist der Benutzer.
Cheatah
danke für deine mühe, aber was soll ich mit so einer antwort anfangen?
hast du schon mal was von benutzerführung gehört, d.h. es ist nicht immer sinnvoll, nur den benutzer entscheiden zu lassen -> es kommt ganz auf die zielgruppe an, aber lebe ruhig weiter in deiner selbstherrlichen art!
danke für deine mühe, aber was soll ich mit so einer antwort anfangen?
Er hat dir einen sinnvollen Tipp gegeben.
Aber...
hast du schon mal was von benutzerführung gehört, d.h. es ist nicht immer sinnvoll, nur den benutzer entscheiden zu lassen -> es kommt ganz auf die zielgruppe an, aber lebe ruhig weiter in deiner selbstherrlichen art!
Da widerspricht sich aber einer.
Du sagst:"Es ist nicht sinnvoll den Benutzer entscheiden zu lassen"
Während Cheatah sagt, laß den Benutzer entscheiden.
Was ist den da selbstherrlicher.
Struppi.
bitte struppi, lies doch meine mail genau, dann verstehst du vielleicht auch, was ich sagen will...
"es ist nicht immer sinnvoll" [betonung auf den worten nicht immer], und die erklärung folgt auch gleich. aber gut, macht, wie wir es für richtig haltet, hat ja sowieso keinen zweck, darüber zu diskutieren...
hallo andy
ich habs noch nie probiert aber laut
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
kann man schon beim öffnen eines neuen fensters mit der eigenschaft dependent= angeben ob es sich beim schliessen des parentfensters sebst ebenfalls schliesst.
lg. karl :-)´