Selectbox Abfragen
Nils
- javascript
0 Lemmy Danger0 Nils
Hi!
Ich hab ein kleines problem und bin durch die suchfunktion leider nicht weiter gekommen.
Ich habe auf einer ASP seite in einem Kontaktformular eine Selectbox. In dieser Box habe ich quasi die Empfänger, die man auswählen kann. Ich würde jetzt aber noch gerne, wenn ein Empfänger gewählt wurde neben der Selectbox in einem input feld oder wenn nicht möglich als normale Textausgabe die Position des Mitarbeiters ausgeben.
Hierzu muss ich aber abfragen was ausgewählt wurde und anschließend sagen gibt bei diesem nutzer das und das aus.
Kann mir da jemand weiter helfen?
THX
Gruß
Nils
Guude!
[...] Ich würde jetzt aber noch gerne, wenn ein Empfänger gewählt wurde neben der Selectbox in einem input feld oder wenn nicht möglich als normale Textausgabe die Position des Mitarbeiters ausgeben.
Für Dein Problem eignet sich im <select> das Attribut "onchange". Mit diesem rufst Du eine JS-Funktion (bspw. "showinfo()") auf, in der Du Dir erstmal den value (nicht den sichtbaren Text) der ausgewählten Option mittels namesDesFormulars.nameDerSelectBox.value holst. Du solltest zuvor ein Array initiiert haben, welches die Position der Mitarbeiter in der Reihenfolge enthält, in der sie im <select> auch angezeigt werden [1]. Wenn Du die als Value der Optionen Zahlen von 0 aufsteigend gewählt hast, schreibst Du nun nur noch die entsprechend zugehörige Position (sie steht in meinArray[valueDerSelectBox]) in das <input>-Feld. Fertig.
Das funktioniert zwar so, ist aber noch nicht die Krone der Eleganz und Wartbarkeit (wenn z.B. ein neuer Eintrag hinzukommen soll). Aber vorerst ist es mal eine Basis, von der aus Du gerne weiter experimentieren darfst... ;-)
[1] Im Prinzip:
<option value="0">Name des 1. Mitarbeiters</option>
-> meinArray = new Array("Position des 1.Mitarbeiters", "...");
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hi, danke für die Antwort!
Arrays sind zwar noch neu für mich, aber ich habe einen guten ansatz! Danke!
Ich schau jetzt mal wie ich das umsetzen kann.
Gruß
Nils