text so wieder geben wie er ist. alles ausschalten wie zB html
Patrick
- php
0 wahsaga0 Patrick0 FrankieB0 Thomas Luethi0 fastix®
0 wahsaga
0 Konrad Rudolph
Hallo
wie kann ich den text so wieder geben lassen wie er eingegeben wurde?? also auch wenn einer html eingibt das es nicht umgewandelt wird!
Mit freundlichen Grüssen,
Patrick
hi,
wie kann ich den text so wieder geben lassen wie er eingegeben wurde?? also auch wenn einer html eingibt das es nicht umgewandelt wird!
sieh dir mal die php-funktionen htmlspecialchars() bzw. htmlentities() an.
gruss,
wahsaga
Hallo
gibt es keine funktion die einfach den text so wieder gibt wie er ist? also auch wenn code eingegeben wird soll er so angezeigt werden wie er eingegeben wurde ohne ihn in html umzuwandeln.
Mit freundlichen Grüssen,
Patrick
Hi,
gibt es keine funktion die einfach den text so wieder gibt wie er ist? also auch wenn code eingegeben wird soll er so angezeigt werden wie er eingegeben wurde ohne ihn in html umzuwandeln.
Sag' mal hast was mit den Augen ;-? Wie's geht hat dir wahsaga doch gerade ganz genau geschrieben!
Wenn Du nur Text haben willst, dann benenne deine Datei in *.txt um. Das hat dann aber auch rein gar nix mehr mit PHP zu tun.
Grüsse
Frankie
Hallo,
Noch als kleine Ergaenzung:
Neben htmlentities() bzw. htmlspecialchars() waere vielleicht die Funktion
nl2br() noch sinnvoll, damit die Zeilenumbrueche bei der Ausgabe nicht
"verlorengehen".
Wenn Du nur Text haben willst, dann benenne deine Datei in *.txt um. Das hat dann aber auch rein gar nix mehr mit PHP zu tun.
Die Umbenennung in *.txt und auch die Auslieferung als text/plain nuetzen nichts,
wenn der Benutzer es mit MS Internet Explorer anschaut.
Der ist so doof und stellt alle Dateien, die mit <html> (oder so) anfangen,
als interpretiertes HTML dar...
(Und ja, ich weiss, dass es Wuerg-Arounds gibt, z.B. am Anfang der Datei
ein paar tausend andere Zeichen oder so...)
mfg
Thomas
Moin!
Noch als kleine Ergaenzung:
Neben htmlentities() bzw. htmlspecialchars() waere vielleicht die Funktion
nl2br() noch sinnvoll, damit die Zeilenumbrueche bei der Ausgabe nicht "verlorengehen".
Noch als kleine Ergänzung: :)
Es geht natürlich auch mit:
<pre>
<?php echo htmlentities($str); ?>
</pre>
Das sollte sich zur Quelltextansicht von HTML- oder PHP- Code sehr gut eignen und ich vermute, genau das willst Du.
Dabei stellt der Browser auch _alle_ Leerzeichen und Zeilenumbrüche korrekt dar.
Solltest Du das für Leerzeichen und Zeilenumbrüche nicht wünschen: laß das <pre></pre> weg und erstetze es durch einen Tag Deiner Wahl.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hi,
gibt es keine funktion die einfach den text so wieder gibt wie er ist?
natürlich gibt es die - echo oder print zum beispiel.
allerdings wird html-code innerhalb eine html-datei vom browser auch immer als solcher interpretiert werden - und das ist doch gerade das, was du nicht willst.
also musst du gewisse html-entitäten wie z.b. < und > durch ihre kodierten schreibweisen (< und >) ersetzen.
also auch wenn code eingegeben wird soll er so angezeigt werden wie er eingegeben wurde ohne ihn in html umzuwandeln.
der code _wird_ nicht in html "umgewandelt", der code _ist_ html - und wird wie gesagt, bei entsprechendem mime-type auch als solcher interpretiert.
gruss,
wahsaga
Hallo
ich denke mal, du willst einfach die Entities ersetzen.
Also:
\\
function htmlencode($html) {
$ret = str_replace('&', '&', $code);
$ret = str_replace('>', '>', $ret);
return str_replace('<', '<', $ret);
}
///
Gruß,
KonRad -