uuser: wie die Position eines Elements ermitteln ?

Hi zusammen,

bisher habe ich noch immer keinen Möglichkeit gefunden, die Position eines Elements zu ermitteln.
Ich möchte die Position eines Elements auf dem Bildschirm ermittel, um anschließen passend dazu ein weiteres Element zu positionieren und anzuzeigen.
z.Bsp.:
<table><tr>
 <td>T1</td>
 <td>T2</td>
 <td><div id="idT3" >T3</div></td>
 <td><div id="idT4" style="position:absolute; left:10px;">T4</div></td>
</tr></table>
Leider lässt sich mit
document.getElementById("idT3").style.left
document.getElementById("idT4").style.left
nur die Position eines Elements ermitteln, daß vorher explizit positioniert wurde, so wie bei T4, aber die Position von T3 lässt sich nicht ermitteln, oder ?

Gibt es vielleicht doch eine Lösung ?

gruß
uuwe

1. Hi,

nur die Position eines Elements ermitteln, daß vorher explizit positioniert wurde,

schau mal den test an: http://www.wendenburg.de/test/divPos.html

Gruesse  Joachim

1. Hi,

nur die Position eines Elements ermitteln, daß vorher explizit positioniert wurde,

schau mal den test an: http://www.wendenburg.de/test/divPos.html

Gruesse  Joachim

das war ja eine schnelle Antwort, danke.
      Aber leider löst das nicht mein Problem. Wie ich ein Element positionieren kann, ist mir schon klar.
      Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die Position eines Elements zu ermitteln, dessen Position nicht per style vorher festgelegt wurde.

gruß
      uuser

1. Hi,

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die Position eines Elements zu ermitteln, dessen Position nicht per style vorher festgelegt wurde.

Du solltest Dir das Script mal genau ansehen, insbesondere "function findAktX/Y"

Gruesse  Joachim

1. Hi,

Du solltest Dir das Script mal genau ansehen, insbesondere "function findAktX/Y"

Gruesse  Joachim

ups, hatte zwar mal pixeltop bei mit kurz getestet, hatte aber nicht funktioniert. Jetzt hab ich's nochmal ausprobiert und es funktioniert bestens, ist genau das, was ich gesucht habe.
          Aber warum ist das bei selfhtml nicht Dokumentiert ?

gruß
          uwe

2. hi,

bisher habe ich noch immer keinen Möglichkeit gefunden, die Position eines Elements zu ermitteln.
    Ich möchte die Position eines Elements auf dem Bildschirm ermittel, um anschließen passend dazu ein weiteres Element zu positionieren und anzuzeigen.

warum lässt du diese position nicht den browser selber intern ermitteln, ohne it javascript dazwischenzufunken? das kann er doch idR sehr gut.

du positionierst einfach den "weitere element" absolut _in bezug_ auf das erste element.
    da ist dann keine weitere berechnung per javascript erforderlich.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

warum lässt du diese position nicht den browser selber intern ermitteln, ohne it javascript dazwischenzufunken? das kann er doch idR sehr gut.

du positionierst einfach den "weitere element" absolut _in bezug_ auf das erste element.
      da ist dann keine weitere berechnung per javascript erforderlich.

gruss,
      wahsaga

Interessanter Tipp, danke, werde mich mal mit Knoten etwas genauer beschäftigen.
      Wenn ein neues Element einem Konten hinzugefügt wird, das Element ja direkt in den vorhandenen HTML-Text eingefügt. Kann das auch so funktionieren, daß das neue Element über dem vorhandenen HTML-Text erscheint, ohne diesen zu verändern, so wie z.Bsp. bei einem PopUp-Menue oder dem Infotext beim Überfahren einer Grafik ?

gruß
      uwe

1. hi,

Wenn ein neues Element einem Konten hinzugefügt wird, das Element ja direkt in den vorhandenen HTML-Text eingefügt.

ja, aber auch nur dann, wenn du den normalen element-fluss nicht beeinflusst.

Kann das auch so funktionieren, daß das neue Element über dem vorhandenen HTML-Text erscheint, ohne diesen zu verändern, so wie z.Bsp. bei einem PopUp-Menue oder dem Infotext beim Überfahren einer Grafik ?

zum beispiel position:absolute hebt ein element aus dem oben angesprochenen fluss der elemente heraus.

gruss,
        wahsaga