uli: a:(pseudoformate) benutzen DRINGEND?

Hi,

ich möchte in einer Frameseite Links einbauen, welche beim Anklicken - auf einem anderen Frame - andere Links mit dem gleichen Verweisziel durch die  Pseudoformate a:active usw. ändern.
Also Link1 auf Frame1 mit Ziel1 wird beim klicken blau, dabei soll Link2 auf Frame2 mit Ziel1 auch blau werden!!! Ich will aber kein neues Frameset laden bzw. auch keine zwei Frames (mit dem Link) gleichzeitig ändern!!!
Gibt es da eine EINFACHE Lösung??

Wäre echt dankbar (bin JavaScript Anfänger!).
Kann ich vielleicht dem Link2 eine id verpassen und beim klicken von Link1 auch Link2 irgendwie den focus geben ??

1. Hi,

ich möchte in einer Frameseite Links einbauen, welche beim Anklicken - auf einem anderen Frame - andere Links mit dem gleichen Verweisziel durch die  Pseudoformate a:active usw. ändern.

Ist Dir die Bedeutung von :active bewußt?
    Es bedeutet, daß der Link gerade aktiviert wird (sprich: die Maustaste wurde gedrückt, aber noch nicht wieder losgelassen).
    Der IE hat hier einen Fehler und mischt :active mit :focus...

Kann ich vielleicht dem Link2 eine id verpassen und beim klicken von Link1 auch Link2 irgendwie den focus geben ??

Logischerweise kann immer nur ein Link den Fokus haben.

Du könntest den betroffenen Links eine andere Klasse zuweisen...
    Aber nicht vergessen, dies beim Anklicken des nächsten Links rückgängig zu machen...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hi,

Ist Dir die Bedeutung von :active bewußt?
      Es bedeutet, daß der Link gerade aktiviert wird (sprich: die Maustaste wurde gedrückt, aber noch nicht wieder losgelassen).

noch deutlicher wird es, wenn man die kleine CSS/1.0-Welt verlässt: Ab CSS/2.0 gelten Pseudoklassen wie :active für _jedes_ Element, nicht nur für Links. Wie will man zwischen Element A in Frame X und Element B in Frame Y einen Zusammenhang sehen?

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Genau das will ich halt wissen!!

1. Hi,

Genau das will ich halt wissen!!

die Frage war rhetorscher Natur. Was nicht da ist, kann man nicht sehen.

Cheatah

--
          1. Hi,

ElementA und ElementB könnten dieselbe id haben oder dieselben Pseudoklassen zulassen (u.a.). Die Frage ist wie spreche ich ElementA über die Mousehandler(Pseudoformate)an. Ich will an den Mousehandler ein JScript anhängen welcher ElementA irgendwie kennt und auch (möglichst) über die Pseudoformate ändert.
            Sicher muß das prinzipiell gehen!!!!!

Danke trotzdem!

1. Hi,

ElementA und ElementB könnten dieselbe id haben

nur, wenn sie sich in unterschiedlichen Dokumenten befinden (und schon allein deswegen unabhängig voneinander sind).

oder dieselben Pseudoklassen zulassen (u.a.).

_Alle_ Elemente lassen diese Pseudoklassen zu.

Die Frage ist wie spreche ich ElementA über die Mousehandler(Pseudoformate)an.

Diese Frage habe ich in einem anderen Posting beantwortet. Mit nur einem Wort.

Ich will an den Mousehandler ein JScript anhängen welcher ElementA irgendwie kennt und auch (möglichst) über die Pseudoformate ändert.

Die Pseudoklasse :active tritt, wie bereits gesagt wurde, nur bei einem aktiven Element auf, nicht bei einem, das mit dem aktiven nichts zu tun hat.

Sicher muß das prinzipiell gehen!!!!!

Recherchiere bitte im Archiv, was Terry Pratchett zu multiplen Ausrufezeichen gesagt hat.

Cheatah

--
              1. Wirklich sehr hilfreich!
                Warum schreibst Du das eigentlich?
                Ich dachte das Forum hätte ähnlichen Wert wie die Self-Seiten!
                War wohl mein Irrtum!

Tschüß

uli

1. Wirklich sehr hilfreich!
                  Warum schreibst Du das eigentlich?
                  Ich dachte das Forum hätte ähnlichen Wert wie die Self-Seiten!
                  War wohl mein Irrtum!

LOL ich wußte warum ich einen ULI in meiner Blacklist habe, das wird wohl der richtige gewesen sein. unbelehrbar, besserwisserisch und arrogant.

Lieber Uli,

Dir wurde gerade erklärt (und das sehr ausführlich) das dein Vorhaben nicht so einfach realisierbar ist wie du dir es vorstelltst, bzw. wie du es uns schilderst.

Folglich hast du zwei Möglichkeiten, entweder du läßt es bleiben oder du leistest ein bisschen Vorarbeit um uns zeigen zu können was du wirklich willst, weil, wie gesagt, so wie du es bisher geschildert hast, ist es nicht möglich.

Struppi.

1. Hi,
                    ersmal: ich bin heute zum erstenmal hier. Ist mir auch egal was Du (struppi) von mir hältst!

Mein Anliegen ist, glaub ich, verständlich formuliert!

Ich habe keine Vorstellung von einer genauen Lösung und auch nur eine wirklich sehr vage Vorstellung zu einer Ansatzweisen Lösung gepostet.

Sicher ist meine Frage hier auch nicht neu! Also sollte ich doch vermuten, eine hilfreiche Antwort von einem gut besuchten Forum wie diesem zu bekommen. Gerne auch einen Hinweis wie ich hier irgendwo suchen und fündig werden könnte!

Vielleicht hat noch jemand eine LÖSUNG?

Tschüß

uli

1. Mein Anliegen ist, glaub ich, verständlich formuliert!

Ich habe keine Vorstellung von einer genauen Lösung und auch nur eine wirklich sehr vage Vorstellung zu einer Ansatzweisen Lösung gepostet.

Deine Frage war: Gibt es da eine EINFACHE Lösung??
                      Antwort:nein.

Gibt es eine umständliche Lösung?
                      JA.

also,

1. allen Links in den verschiendenen Frames id's verpassen.
                      2. Links mit der gleichen URL bekommen die Gleiche.
                      3. den onfocus event des Links nutzen um
                      4 in dem anderen Frame nach dem Link mit der gleichen Id suchen (getElementById()) und
                      5. den dann aktivieren (focs()),

müßte eigentlich weiterhelfen.

Strupi.

1. Hi,

danke für die Antwort!

Vielleicht hilft mir dein Ansatz ja auch jetzt im Archiv besser suchen zu können!
                        Werd`s versuchen hinzubasteln (als JS Anfänger).

MfG

uli

1. Vielleicht hilft mir dein Ansatz ja auch jetzt im Archiv besser suchen zu können!
                          Werd`s versuchen hinzubasteln (als JS Anfänger).

Sorry, erstmal du bist anscheinedn wirklich ein anderer Uli ;-)

Dein Problem war, dass du hier reingestapft kamst und den Eindruck hinterläßt, das du von uns erwartest dass wir dir dein Skript schreiben (was zahlste? ;-) ), das wird hier aber selten passieren, ich hab zwar ein paar Sachen hier rumliegen, aber für dein spezielles Problem natürlich nicht.

Für dich sind u.a. folgende Seiten relevant:

http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/sprache/eventhandler.htm#onfocus
                          um den :active abzufangen. Beachte hier, dass du mit 'this' die Attribute des Links abfragen kannst.

http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/links.htm
                          statt mit ID's kannst du auch mit 'name' arbeiten. in dem du den Links den gleichen Namen gibst.
                          du könntest hier aber auch alle links auf der Seite dursuchen und die Eigenschaft 'href' vergleichen und bei Gleichheit den focus setzten.

Struppi.

1. Hi,

http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/sprache/eventhandler.htm#onfocus
                            um den :active abzufangen. Beachte hier, dass du mit 'this' die Attribute des Links abfragen kannst.

Nein, :active hat nichts mit onfocus zu tun. Eher mit onclick.
                            Ein Link kann stundenlang den Fokus haben, ohne jemals aktiviert zu werden...

cu,
                            Andreas

--
                            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
                    2. hi,

Sicher ist meine Frage hier auch nicht neu! Also sollte ich doch vermuten, eine hilfreiche Antwort von einem gut besuchten Forum wie diesem zu bekommen. Gerne auch einen Hinweis wie ich hier irgendwo suchen und fündig werden könnte!

der hinweis auf's archiv (wo die antwort nach deiner theorie ja zu finden sein müsste) steht oben über der hauptdatei des forums.
                      ausserdem wird in den </faq/> (die du ja sicher gelesen hast) darauf hingewiesen.

gruss,
                      wahsaga

2. Hi,

aber wie wird die neue Klasse zugewiesen, OHNE die Seite neu zu laden (bei z.Bsp MouseOver)? Geht das?

Danke für den Tipp!

2. hi,

beherzige bitte [pref:t=55716&m=311055].

gruss,
    wahsaga

1. Moin!

beherzige bitte [pref:t=55716&m=311055].

http://learn.to/cool_down sollte auch wieder beliebter werden, finde ich.

- Sven Rautenberg

--
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  3. Hi nochmal,

OK ich werde das dringend in Zukunft lassen (na ja)!

Was ich will hab ich doch dargelegt, es geht um die Pseudoformate allgemein,- a:active gehört auch dazu.
    Also das mit dem zuweisen einer neuen Klasse für den anderen Link beim Aktivieren des ersten Link ist ja vielleicht eine Möglichkeit.

Mein Frage kann ja wohl auch nicht so aus der Welt gegriffen sein!
    (Ich weiß aber nicht wonach ich hier oder woanders dahingehend noch suchen soll).

Also nochmal:
    1.Frameseite
    2.Link1
    3.Link2 mit selbem Ziel wie Link1
    4.ich will ein Feedback (Hover) für Link1 und Link2
    5.wenn Link1 aktiviert (irgendein!Pseudoformat) soll Link2 genau so
    aussehen wie Link2
    6.kein neues Frameset/ kein "neuer" Frameinhalt!

Bin über Eure hilfreichen! Antworten Dankbar!!

Mfg

Uli

1. Hi,

Mein Frage kann ja wohl auch nicht so aus der Welt gegriffen sein!

vielleicht nicht aus der Welt, wohl aber aus der Realität. Es existiert keinerlei Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen Element - und dabei ist es sogar völlig egal, ob diese in verschiedenen Frames oder im gleichen Dokument liegen. Wenn Du irgendeinen Zusammenhang produzieren möchtest, musst Du diesen künstlich erzeugen; und das bedeutet kurz gesagt: suchen.

Cheatah

--