Backgroundimage skaliert im DIV
Oliver Dzierzon
- css
0 XaraX
Hallo zusammen,
habe Im archiv keine Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Problem:
Ich habe einen <div></div> Bereich mit Hintergrundbild. Der darin enthaltene Fließtext passt normalerweise direkt über das Image. Ich will nun aber, dass bei Browsern mit grösserer Font-size Einstellung der Text nicht über den <div></div> Bereich hinausläuft.
Also habe ich folgende Style Anweisung :
style="width:677px; height:375px; border: solid 1px #ffffff; background-image:url(images/content.gif);background-attachment:fixed;overflow:auto; "
Im IE6.0 klappt das auch einwandfrei. der Mozilla1.4 macht mir hier jedoch Schwierigkeiten, und zwar immer dann, wenn ich zusätzlich mit "background-attachment:fixed" das Hintergrundbild fixieren möchte. In diesem Fall wird das Hintergrundbild negativ skaliert (auf ca 1/4 der ursprünglichen Grösse), so dass der grösste Teil des <div></div> Bereichs dann ohne Hintergrundbild bleibt. Eigentlich hat das Hintergrundbild genau die Grösse des <div></div> Bereichs.
Kann mir bitte jemand sagen, wo hier mein Fehler liegt? Hier jetzt noch mein Quelltext.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style>
.content {
text-align:justify;
color: #eeeeee;
font-size: 10pt;
margin-left: 40px;
margin-top: 40px;
margin-right:40px;
margin-bottom:40px;
}
</style>
</head>
<body>
<div style="position:absolute; top:0px; left:0px; height:100%">
<table border="0" height="100%" width="100%" align="center">
<tr>
<td align="center" valign="middle" height="100%">
<div style="width:677px; height:375px; text-align:left; border: solid 1px #ffffff; background-image:url(images/content.gif);background-attachment:fixed;overflow:auto;">
<div class="content" style="border: solid 1px #ffffff;">
test test test test test test test test test test test
</div>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>
Viele Grüsse
Olli
Hallo Olli,
nach meinem Dafürhalten ist da auch kein Fehler zu entdecken. Genialer Weise, hast Du auch "overflow:auto" verwendet. Frage an Dich oder Deinem Kunden: Ist Mozilla1.4 wirklich SOOOOOOOOOOOOOO wichtig????????????
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi eddi
erst mal Danke für Deine Antwort.
Frage an Dich oder Deinem Kunden: Ist Mozilla1.4 wirklich »»SOOOOOOOOOOOOOO wichtig????????????
Für mich persönlich isr Mozilla schon sehr wichtig, weil ich Ihn einfach bevorzuge. Kundentechnisch spielt er natürlich (leider) nicht die Rolle, die eigentlich spielen könnte (sollte).
ciao Olli