Nicolas: Druckereinstellungen per CSS lesbar ?

Hi Folks,

gibt es ne Möglichkeit die Einstellungen der Seitenränder, die augenblicklich unter "Seite einrichten" im IE stehen, per CSS und JS auszulesen ?

Um eine HTML-Seite für den Druck zu optimieren, brauche ich diese Angaben um den Inhalt dynamisch in Grösse und Position darzustellen.

Thx,
Nicolas

1. Hi,

gibt es ne Möglichkeit die Einstellungen der Seitenränder, die augenblicklich unter "Seite einrichten" im IE stehen, per CSS und JS auszulesen ?

AFAIK kann man diese Einstellungen mit JS nicht auslesen.
    Mit CSS geht es sowieso nicht, weil CSS nur Werte setzen kann.

Um eine HTML-Seite für den Druck zu optimieren, brauche ich diese Angaben um den Inhalt dynamisch in Grösse und Position darzustellen.

Prozentuale Größen dürften helfen.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. gut, wie mache ist das...wenn eine Tabelle mit 36-Datensätzen auf 3 Seiten (nach genau 12 TRs mach ich einen Seitenumbruch) verteilt werden soll, aber die 12 TRs nicht auf dem Blatt zentriert bekomme ?

Durch das Table-Attribut align=center kann ich es zwar horizontal ausrichten aber nicht vertikal, d.h. der untere Rand ist immer etwas grösser als der obere...

Table Höhe und Weite je 100%

Nicolas

Hi,

AFAIK kann man diese Einstellungen mit JS nicht auslesen.
      Mit CSS geht es sowieso nicht, weil CSS nur Werte setzen kann.

Prozentuale Größen dürften helfen.

cu,
      Andreas

1. Hallo.

gut, wie mache ist das...wenn eine Tabelle mit 36-Datensätzen auf 3 Seiten (nach genau 12 TRs mach ich einen Seitenumbruch) verteilt werden soll, aber die 12 TRs nicht auf dem Blatt zentriert bekomme ?

Durch das Table-Attribut align=center kann ich es zwar horizontal ausrichten aber nicht vertikal, d.h. der untere Rand ist immer etwas grösser als der obere...

Wenn du es so präzise haben _musst_, befasse dich mit der Konvertierung in Richtung LaTex oder PDF.
        Wenn ich im übrigen nicht die von dir vorgesehene oder vermutete Schriftart einsetze, sondern eine breiter laufende, ist der untere Rand meiner Seite übrigens vielleicht kleiner als der obere. Beeinflussen könntest du das nicht.
        MfG, at

2. hi,

oh gott! WIR WERDEN ALLE STERBEN!!! (daran natürlich, is' ja klar ...)

gruss,
        wahsaga

1. gröl ;-))

hi,

oh gott! WIR WERDEN ALLE STERBEN!!! (daran natürlich, is' ja klar ...)

gruss,
          wahsaga

2. Hallo.

Das sollte nicht funktionieren.

Ich glaube nicht, dass das nötig ist.
    MfG, at

3. Moin!

Hi Folks,

Dass das nicht geht, dürfte klargeworden sein.

Du kannst aber auch auf Druckseiten Elemente positionieren. Die Druckposition errechnet sich dabei aus Positionsangabe (beim Druck bitte in cm oder mm) plus Randabstand (wie er im Druckdialog eingetragen ist).

Wenn du also den Druckrand bei deinem eigenen IE einstellen kannst, kriegst du damit eine sehr brauchbare, positionierte Druckausgabe hin.

Für die unbekannten Anwender solltest du dann einen Hinweis generieren, wie sie optimale Druckergebnisse erhalten können (indem sie die Ränder entsprechend deiner Vorgabe einstellen). Du kannst die im IE vorgegebene Angabe ja so lassen (in der Hoffnung, sie könne überall so sein) und darauf das CSS aufbauen.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|