Email Nachverfolgen
Atal
Hallo und Guten Tag
Diese Frage passt zwar nicht unbedingt zum Thema Web, wäre aber sehr froh, wenn sie mir jemanden beantworten könnte.
Wenn ich jemanden (im Outlook) ein Email sende, kann ich sehen, ob der Empfänger das Email jemandem anderen Weiterleitet? Beim Outlook gibt es ja ein Symbol (rote Flagge) wo es heisst, "zur Nachverfolgung kennzeichnen". Was ist damit gemeint?
Für Antworten danke ich bestens
Grüsse
Atal
hi,
Wenn ich jemanden (im Outlook) ein Email sende, kann ich sehen, ob der Empfänger das Email jemandem anderen Weiterleitet?
nein.
selbst wenn es ginge, bräuchte er nur mit copy&paste deinen text in eine neue mail einfügen, und könnte nach wie vor alles hinter deinem rücken machen.
Beim Outlook gibt es ja ein Symbol (rote Flagge) wo es heisst, "zur Nachverfolgung kennzeichnen". Was ist damit gemeint?
es gibt auch einen menüpunkt "hilfe". wenn du herausfindest, was damit gemeint ist, bist du von der lösung obiger frage auch nicht mehr weit entfernt ...
gruss,
wahsaga
Hallo.
Wenn ich jemanden (im Outlook) ein Email sende, kann ich sehen, ob der Empfänger das Email jemandem anderen Weiterleitet? Beim
Nein, Du kannst maximal eine Empfangsbestätigung vom Empfänger anfordern, dieser kann die Bestätigung aber ablehnen, ohne dass du etwas davon erfährst. Also lass es gleich bleiben, es ist unhöflich.
Outlook gibt es ja ein Symbol (rote Flagge) wo es heisst, "zur Nachverfolgung kennzeichnen". Was ist damit gemeint?
Das ist quasi eine Wiedervorlage für dich. Du kannst einen Termin bestimmen, an dem du wieder an die Mail erinnert werden möchtest. Das hättest du aber auch herausfinden können, wenn du dir die Funktion mal angeschaut und eins und eins zusammengezählt hättest. Das Nachverfolgen, welches du oben meinst, ist damit nicht möglich.
Gruß: kaspar
Hi Atal,
... kann ich sehen, ob der Empfänger das Email jemandem anderen Weiterleitet?
Direkt nein, aber mit HTML-Mails (eingebettetes Bild mit http://dein.server.de/script?mail12349dq34) und Javascript in der Mail lässt sich einiges 'rausbekommen' - wenn der Empfänger sowas nicht deaktiviert hat, denn letzlich basiert alles auf seiner, eventuell unfreiwilligen, Mithilfe.
Gruss,
Carsten
Hi,
wenn jemand etwas per bcc versendet, bekommst du das auf gar keinen Fall mit.
Gruss Matze
Moin!
Beim Outlook gibt es ja ein Symbol (rote Flagge) wo es heisst, "zur Nachverfolgung kennzeichnen". Was ist damit gemeint?
Das hat mit der Mail an sich nichts zu tun, ist nur ein Hinweis an den Nutzer, daß er mit der Nachricht noch was vorhat. Technisch ohne jede Bedeutung.
Die einzige Möglichkeit die Mail selbst zu überwachen wäre: Ein Bild + Referenz mittels einbauen, welches auf einem Webserver liegt und dann dessen Logfile eifrigst zu "lesen".
Aber sicher ist auch dieses Verfahren nicht: Viele lassen solche Bilder gar nicht erst anzeigen, respektive fliegen solche Mails schon beim Empfang oft auf den Müll- als Spam. Die Empfänger derartiger Mails sind oft _sehr_ sauer. Ferner kannst Du nicht wissen, ob das Mail nicht nur nochmals gelesen wurde. Die IP- Adresse wechselt bei vielen Empfängern mit jeder Einwahl.
Also: NEIN- es geht nicht. Aber Du kannst Dich auf diese Palladium- TCPA Scheiße freuen, dann kannst Du den Weiterversand verbieten, falls irgendjemand außer Dir, Microsoft und dem CIA noch diesen Unsinn benutzt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hi,
Aber Du kannst Dich auf diese Palladium- TCPA Scheiße freuen, dann kannst Du den Weiterversand verbieten, falls irgendjemand außer Dir, Microsoft und dem CIA noch diesen Unsinn benutzt.
"diese email wird sich in 5 sekunden selbst zerstören ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ..."
gruss,
wahsaga
Aber Du kannst Dich auf diese Palladium- TCPA Scheiße freuen, dann kannst Du den Weiterversand verbieten, falls irgendjemand außer Dir, Microsoft und dem CIA noch diesen Unsinn benutzt.
"diese email wird sich in 5 sekunden selbst zerstören ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ..."
Das ist dann vor allem etwas, was in Outlook tatsächlich funktioniert, zumindest wenn Absender und Adressat an demselben Exchange-Server hängen. ;-)
Gruß: kaspar
Moin,
Also: NEIN- es geht nicht. Aber Du kannst Dich auf diese Palladium- TCPA Scheiße freuen, dann kannst Du den Weiterversand verbieten, falls irgendjemand außer Dir, Microsoft und dem CIA noch diesen Unsinn benutzt.
TCPA ist dafür nicht gemacht, auch wenn man es mit etwas Gewalt dafür missbrauchen könnte.
Aber du brauchst gar nicht auf zukünftige Entwicklungen warten: Microsoft bietet das jetzt schon unter dem Namen "Information Rights Management" an, als neues Feature von Office 2003. All diese neuen Funktionen wurden zum Beispiel auf der letzten CeBit eifrig präsentiert.