Event Inflation
Daniel
- javascript
Hallo,
gegeben sei in style.css:
#navlay { position:absolute; z-index:1; top:-40px; right:100px; width:100px; height:60px; }
In der htm-Datei (ich lasse die Tag-Klammern weg):
div id="navlay" onmouseout="setOn()"
Hier folgen jetzt zwei tr's mit je einer td und dann /div.
setOn() war ein debugging-manöver(bei Aufruf Zähler++ und alert(Zähler)) , mit dem Ziel, herauszufinden, wie oft und wann das event ausgelöst wird. Und da liegt das Problem: Nicht nur wenn der Mauszeiger 'navlay' verlässt, sondern bei jedem überfahren und verlassen der inneren Tabellenzellen wird ein onmouseout-event ausgelöst. Letztendlich soll navlay bei verlassen des Mauszeigers wieder pixelweise verschwinden - es schwindet allerdings schon bei der zartesten Mausbewegung, alles klar?
Freue mich über jeden Tip
Gruß
Daniel
Hi,
Und da liegt das Problem: Nicht nur wenn der Mauszeiger 'navlay' verlässt, sondern bei jedem überfahren und verlassen der inneren Tabellenzellen wird ein onmouseout-event ausgelöst.
Das grundsaetzliche Problem diese Technik, auch ein Link wuerde beim Verlassen Mouseout feuern. Im IE hilft Dir die Methode ob1.contains(obj2), fuer Mozilla musst Du Dir das selber stricken, indem Du rekursiv alle im div enthaltenen Objekte durchlaeufst (oder Dir das Naviscript auf meiner Seite ansehen).
Gruesse Joachim
Hi Jo,
Im IE hilft Dir die Methode ob1.contains(obj2), fuer Mozilla musst Du Dir das selber stricken, indem Du rekursiv alle im div enthaltenen Objekte durchlaeufst (oder Dir das Naviscript auf meiner Seite ansehen).
Vielen Dank für die Antwort, für den Lösungsansatz. Ich muß mich da erst einlesen, bin aber froh, dass es weitergeht :)
Grüße
Daniel
Lösung :)
Das Ausführen der Funktion des Layer-Zurückscrollens mache ich abhängig von den Mauskoordinaten im Moment des onMouseout-Events. Schwellenwerte sind dabei natürlich die div - Koordinaten. Beim Verlassen der inneren Elemente table,tr und td werden zwar weiterhin onMouseouts losgeschickt, die allerdings verpuffen. Funzt zwar, aber lieber würde ich das Ausführen der Funktion vom 'Absender' abhängig machen! Does anyone know?
Gruß
Daniel