flying menü von rechts nach links???
Champ XY
- javascript
Hi. Also ich such und such und such und find nix!
Folgendes Problem:
seht euch mal diese Seite an:
http://www.pc-auktionshaus.de/gwd/java-scripte/navigation/navigation.shtml
...und klickt bei Flyingmenü auf Vorschau.
Den Effekt, das sich die menübuttons in das Fenster einfaden, den will ich von rechts außerhalb des Screens nach links in den Screen und nicht von oben nach unten oder unten nach oben...
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für ein Tip oder ein kleines Beispielscript...
DANKE DANKE DANKE
Hi,
ich sehe ziemlich genau gar nichts - zumindest kein Menü. Das ist einer der Gründe, weshalb etwas derart immens wichtiges wie die Navikation auf *gar keinen Fall* auf JavaScript basieren sollte.
Den Effekt, das sich die menübuttons in das Fenster einfaden, den will ich von rechts außerhalb des Screens nach links in den Screen und nicht von oben nach unten oder unten nach oben...
Was hast Du versucht, und woran ist es gescheitert?
Cheatah
hi,
http://www.pc-auktionshaus.de/gwd/java-scripte/navigation/navigation.shtml
warum gibst du uns nicht direkt einen _link_ auf http://www.pc-auktionshaus.de/gwd/java-scripte/navigation/flyingmenu/flyingmenu.shtml? man kann's auch umständicher machen, als es sein muss - ist aber nicht unbedingt clever, wenn man hilfe erwartet.
Den Effekt, das sich die menübuttons in das Fenster einfaden,
erster eindruck: ach du sch...
was ist denn das für eine lächerliche spielerei?
zweiter eindruck: passt aber perfekt zum bild der restlichen 8ebenfalls lächerlichen) seite - schlechte farbgebung, schlechtes design, etc.
aber bist du dir sicher, dass du _solche_ seiten zum vorbild nehmen willst?
den will ich von rechts außerhalb des Screens nach links in den Screen und nicht von oben nach unten oder unten nach oben...
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für ein Tip oder ein kleines Beispielscript...
das beispielscript bekommst du doch dort, oder?
du musst es natürlich entsprechend modifizieren.
da die das SELFforum ist, gehe ich davon aus, dass du das script schon eingehend analysiert hast.
was hast du versucht, um deine änderungswünsche durchzuführen?
welche probleme/fehler sind dabei aufgetreten?
gruss,
wahsaga
Na ich hab versucht, das ganze Ding umzudrehen.
Also anstatt die Buttons senkrecht faden sollen sie waagerecht faden, das hab ich mit meinen js-Programmierkenntnissen nich hinbekommen...irgendwie muß ich dem ja sagen, das er jez nich die y-Koordinaten sondern die x-Koordinaten verändern soll, sich also waagerecht bewegen soll...
Hi,
irgendwie muß ich dem ja sagen, das er jez nich die y-Koordinaten sondern die x-Koordinaten verändern soll, sich also waagerecht bewegen soll...
ja. Und wo bist Du dabei auf Probleme gestoßen?
Cheatah
Hi.Na ich weiß nich wie, mit welchem befehl ich "ihm" das sagen kann!Also egal wo, ich geb Konstanten und Variablen ein, gebe ihnen ein Wert aber ob ich logischer weise statt y x schreibe is ja das selbe. Warum fliegen die Buttons denn anch dem Quelltext von oben nach unten und nich von rechts nach links????!!!!
Könntest mir bitte das ma erklären (am Quelltext)?
hi,
Also egal wo, ich geb Konstanten und Variablen ein, gebe ihnen ein Wert aber ob ich logischer weise statt y x schreibe is ja das selbe.
wenn du dir das script ansiehst, wirst du feststellen, dass dort eigenschaften namens "top" und "pixelTop" verwendet werden.
ob du denen jetzt einen wert, der in einer variable namens y, x oder currywurst gespeichert ist, zuweist, ist logischerweise vollkommen uninteressant - es ändert nichts daran, dass diese eigenschaft sich irgendwie auf "top", also oben, zu beziehen scheint.
versuche zuerst _genau_ zu analysieren und zu verstehen, was das script in seiner derzeitigen form macht. erst dann kannst du versuchen, ihm ein anderes verhalten beizubringen.
wenn du noch nicht so weit bist, dass du das script verstehen kannst - dann solltest du erstmal ein paar nummern kleiner anfangen.
gruss,
wahsaga
Genau das isses ja!
Dieses "Top" und "pixelTop" stört mich! Denn eigentlich müßte man an diesen Stellen was andres rein schreiben damits eben, was weiß ich, "left" ist oder sowas. Aber ich finde keinen solchen Befehl!!!
Was sind denn die anderen Möglichkeiten etwas zu positionieren als pixelTop??? Gibts überhaupt noch welche? Das Script hab ich schon kapiert, nur ich kenn keine Befehle!!!! Need Help...
hi,
Dieses "Top" und "pixelTop" stört mich! Denn eigentlich müßte man an diesen Stellen was andres rein schreiben damits eben, was weiß ich, "left" ist oder sowas. Aber ich finde keinen solchen Befehl!!!
Was sind denn die anderen Möglichkeiten etwas zu positionieren als pixelTop??? Gibts überhaupt noch welche?
Das Script hab ich schon kapiert, nur ich kenn keine Befehle!!!!
na schön dann sehen wir doch mal ...
was bewirkt folgende zeile? auf welche _eigenschaft_ welchen _elements_ wird damit zugegriffen?
eval(dS + objectX + sD + v + y);
(ich gehe jetzt mal nur den nicht-netscape teil durch)
ob=1
dS="document."
objectX="object"+ob
sD=".style"
v=".pixelTop="
y=-50
damit ergibt (dS + objectX + sD + v + y) also:
document.object1.style.pixelTop=-50
was sehen wir also?
aha, "pixelTop" muss irgendetwas sein, was unterhalb von "style" in der javascript-hierarchie liegt.
wo finden wir eine übersicht zu "style"?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm
dort sind auch mögliche eigenschaften aufgelistet - pixelTop fehlt allerdings, scheint MS-proprietär zu sein.
macht aber nix, denn du kannst dir ja jetzt erstmal analog herleiten, auf welches objekt der netscape-teil des scriptes zugreift.
gruss,
wahsaga
Hi.Ok, es klappt.
Hab einfach statt "pixelTop" "pixelRight"(hab ich irgendwo bei google gefunden) genommen und angepaßt.
Danke und ciao.