Footer bei einer variablen Seitenlänge
monitor
- css
0 Maxx
Hallo und Guten Tag ...
ich benötige als CSS-Newbie mal Euren Rat. Ich versuche das tabellenbasierte Layout einer
<a href="http://www.code-box.de">Seite</a>
mit CSS nachzustellen. Leider gerät mir der abschliessende schwarze Queerbalken zu weit nach oben. Hier meine
<a href="http://web674.athen023.server4free.de/dhportal/index.php">Testseite</a>
Was mache ich da verkehrt ?
Vielen Dank !
Monitor
Hallo Monitor,
mit CSS nachzustellen. Leider gerät mir der abschliessende schwarze Queerbalken zu weit nach oben.
Was mache ich da verkehrt ?
.foot {position:absolute; left:0px; bottom:0px; usw...
position:absolut; ist absolut verkehrt. Und das bottom:0px; führt dazu, dass der Balken 0px vom unteren *Fenster*-Rand entfernt (20px hoch) eingezeichnet wird. Du willst ihn aber am Ende der *Seite* haben. Also, warum dann überhaupt positionieren?
Viele Grüße,
Maxx
Hi Maxx und Monitor,
position:absolut; ist absolut verkehrt. Und das bottom:0px; führt dazu, dass der Balken 0px vom unteren *Fenster*-Rand entfernt (20px hoch) eingezeichnet wird. Du willst ihn aber am Ende der *Seite* haben. Also, warum dann überhaupt positionieren?
Stimmt.
Wenn ich einen abschließenden Balken haben will, mache ich eine Hintergrundgrafik für den Body und klebe Sie an den unteren Rand.
body {
background: url(datei.gif) no-repeat bottom left;
}
HTH
Rene
Hi Rene
gute Idee,
aber ich brauch das Ding als Container, da soll noch was rein.
Gruß Monitor
Hallo Rene,
Wenn ich einen abschließenden Balken haben will, mache ich eine Hintergrundgrafik für den Body und klebe Sie an den unteren Rand.
Naja, wenn ich einen abschließenden Balken haben will, schreibe an das Ende des Inhalts ein: <p style="height:20px; width:100%; background-color:#000000;">Ende</p> Aber wahrscheinlich ist das zu einfach ;-)
Grüße
Maxx
Hallo Maxx,
vielen Dank für Deinen Tip !
Also, warum dann überhaupt positionieren?
Wenn ich die Positionierung weglasse, steht der schwarze Balken nur unter der rechten Box und reicht nicht über die gesamte Breite der Seite, auch das Problem das er noch nicht ganz unten steht ist noch existent.
An der Stelle bin ich halt doch zu grün für die Materie.
Viele Grüße,
Monitor