sully: Linkliste

hellas!

versuche verzweifelt, eine Linkliste als Auswahliste/Dropdownliste zu definieren, geht das auch nur mit html ???

In self-html gibts leider nur ein Beispiel in Kombination mit einem Frameset (Java), leider funzt das nicht bei mir!

THX

Sully

1. Guude!

versuche verzweifelt, eine Linkliste als Auswahliste/Dropdownliste zu definieren, geht das auch nur mit html ???

Die Darstellung des Ganzen geht mit reinem HTML - ja. Um auf die aus dem Dropdown selektierte Seite zu verweisen musst Du Dich aber anderer Techniken bedienen, entweder clientseitig mit Javascript (nicht sonderlich für die Navigation geeignet, da abschaltbar) oder einer serverseitigen Lösung. Bei letzterem könntest Du den selektierten Wert an eine Seite schicken, auf der Du die Auswahl auswertest und auf die entsprechende Seite verlinkst.

In self-html gibts leider nur ein Beispiel in Kombination mit einem Frameset (Java), leider funzt das nicht bei mir!

Welchs Beispiel meinst Du (Link!), wie hast Du es verändert, was fusioniert bei Dir nicht? Ohne die Antworten zu kennen rate ich jetzt aber mal: Irgendwo in dem im Beispiel verwendeten Java_script_ wird auf einen der Frames verwiesen, nämlich dort, wo "...location.href=..." steht. Das, was vor dem location steht bezieht sich auf den Ort, wo die neue Seite geöffnet werden soll. In Deinem Fall sollte es so gehen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#href

Doch wie gesagt, da Du zuwenig Details über Dein Problem preisgegeben hast, ist das nu mal ins Blaue gesprochen. Und bedenke: Für jemanden, der Javascript nicht aktiviert hat, ist Deine Seite mit einer solchen Javascript-basierten Navigation total unbrauchbar...

BTW: Frames haben nicht das Geringste mit Java zu tun...

LG ausm Hesseland
    Lemmy

--
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
    1. Hallo Sully!

so abwegig diese auch sein mag (und sie ist sowas von erbärmlich abwegig!), ES GIBT SEHR WOHL EINE METHODE IN HTML!
      Lege Dir am besten schon mal Mullbinden für die Finger parat, Du wirst sie brauchen, denn es ist eine Heidentipparbeit!!!!

Annahme:

index.html

<frameset>
         <frame src="navigator.htm">
         <frame name="haupt">
      </frameset>

navigator.htm

<a href="nav1.htm">link 1</a><br>
      <a href="nav2.htm">link 2</a>

nav1.htm

<a href="kullerkari.htm" target="haupt">die Kullerkari </a><br>
         <a href="noch_eine.htm"  target="haupt">noch eine      </a><br>
         <a href="und_so_w.htm"   target="haupt">usw.           </a><br>

und so weiter. Das Prinzip sollte jetzt klar sein. Lege einfach für jede Unterordnung eigene Navigatorseiten an.
      ACHTUNG! Solltest Du Links dritter Ordnung haben, wird das ganze sehr schnell unübersichtlich für Dich!

An der Stelle möchte ich eine Lanze für Javascript brechen.

entweder clientseitig mit Javascript (nicht sonderlich für die Navigation geeignet, da abschaltbar)

Javascript wird von 0,2% aller User auch tatsächlich abgestellt (immerhin es gibt also User, die diese Überlegung [da abschaltbar] aus dem Theoretischen ins Praktische holen).

Da die Navigation wichtig ist kann man also mit <noscript>mach, das Du von der Seite verschwindest(oder eventuell netteren Hinweisen ;)</noscript> dafür sorgen, daß Javascript aktiviert wird.

Der eigentliche Vorteil liegt aber im Download!!! obiges Beispiel verbraucht unnötige Zeit durch ständiges Download. Auch serverseitiges scripting bewirkt exakt das gleiche! Bei manchen Projekten sind so über 40% allen Datentransfer nur durch den Navigator verursacht worden (man stelle sich das bei einer Transfervolumenabhänigen Host vor... So Reich kann keiner sein!)

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. Hallo.

<a href="kullerkari.htm" target="haupt">die Kullerkari </a><br>
           <a href="noch_eine.htm"  target="haupt">noch eine      </a><br>
           <a href="und_so_w.htm"   target="haupt">usw.           </a><br>

Listen werden in HTML mittels <ul>/<li> angelegt.
        MfG, at

2. hallo sully,

versuche verzweifelt, eine Linkliste als Auswahliste/Dropdownliste zu definieren, geht das auch nur mit html ?

Natürlich:
      <a href="linkziel">linktext</a><br />
    usw.  -  das ist sogar XHTML-tauglich.

Ich weiß ja nicht, was für ein "self-html" du gelesen hast, aber in http://selfhtml.teamone.de/ gibt es nichts Derartiges. Die Quickbar, falls du die meinst, ist mit einem gewissen _Javascript_-Anteil verbunden, aber daß das kein JAVA ist, brauche ich _dir_ doch nicht extra sagen, gelle ;-)

Aber wenn du nun wirklich nur so eine schnucklige Javascript(ähnliche)-Lösung haben möchtest: Nein, die kriegst du "nur mit HTML" nicht hin. Du brauchst irgendeine Zusatztechnik. Das kann Javascript sein, das kann PHP sein oder irgendwas andres ... aber das weißt du ja bestimmt schon, wenn du dir http://selfhtml.teamone.de/ mal angeschaut hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Guude!

Ich weiß ja nicht, was für ein "self-html" du gelesen hast, aber in http://selfhtml.teamone.de/ gibt es nichts Derartiges.

Wenn man mal über die olle Java-ist-bestimmt-die-Kurzschreibweise-von-Javascript-Geschichte hinweg sieht, gibt's das schon: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/verweisliste.htm.

Und meine Glaskugel war ihr Geld wert!

;-)

LG ausm Hesseland
      Lemmy

--
      Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
      1. wow ...

Verrätst du auch den Laden, wo du sie gekauft hast ? *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo.

Wahrscheinlich von http://www.valenta-aquaristik.de/ ;-)
          MfG, at

2. Guude!

wow ...

Nene, das war kein Laden, sondern so eine Alte mit nem Buckel, einer schwarzen Katze auf selbigem und einer dicken Warze auf der Nase...

;-)

LG ausm Hesseland
          Lemmy

--
          1. huhu ;-)

Nene, das war kein Laden, sondern so eine Alte mit nem Buckel, einer schwarzen Katze auf selbigem und einer dicken Warze auf der Nase...

Ja, aber die verkaufen aber doch keine Glaskugeln, sondern verlangen (bestimmte andere) Dienstleistungen ... und _vielleicht_ bekommt man dann einew Glaskugel geschenkt, was aber keineswegs sicher ist und zumindest bei mir noch nie geklappt hat :-(

Dann rück doch mal die Adresse raus. Ich bin überzeugt, der aktuelle Forumsteilnehmerkreis ist brennend daran interessiert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo.

Dann rück doch mal die Adresse raus. Ich bin überzeugt, der aktuelle Forumsteilnehmerkreis ist brennend daran interessiert.

Ich kenne einen Laden, in dem man seine Glaskugel sogar sehr günstig mit Namensschriftzug bekommt -- vorausgesetzt, man heißt "Osram" ;-)
              MfG, at

1. hi,

Ich kenne einen Laden, in dem man seine Glaskugel sogar sehr günstig mit Namensschriftzug bekommt -- vorausgesetzt, man heißt "Osram" ;-)

frevler, wage es nicht mit dem namen vom gott des lichts spot zu treiben!

gruss,
                wahsaga

1. Hallo.

frevler, wage es nicht mit dem namen vom gott des lichts spot zu treiben!

Du wirst es nicht glauben: Ich wage es durchaus mit Osram einen Spot zu (be)treiben ;-)
                  Denn wer den Spot hat, kann den Schaden beleuchten ;-)
                  MfG, at

2. Guude!

Ja, aber die verkaufen aber doch keine Glaskugeln, sondern verlangen (bestimmte andere) Dienstleistungen ...

Ne, sie hat sowas von "meiner Aura" und "_dem_ Blick" gefaselt...

Ja denkste, kaum hat sie sie mir gegeben, machte es POFF - und fort war sie...

Oh man, manchmal merkt man, dass es Zeit für's Bett ist, wenn man sich die Vorschau seiner Einträge genauer durchliest! ;-)

LG ausm Hesseland
              Lemmy

--
          2. Hallo,

Du kennst meine Großmutter?

MI

--
            XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
            Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
            Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
            Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
            sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|