mp3 downloads zählen
Mazze
- php
Hallo zusammen,
Ich bastle gerade an einer Band-Seite, die ihre Songs als mp3-Appetizer zum Download anbieten möchte. Zusätzlich soll eine Funktion eingebaut werden, die zählt, wie oft ein mp3 runtergeladen wurde. Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über ein einfaches zwischengeschaltetes php-Script die Hits in einer Datentabelle oder Textdatei zu speichern, ohne dass ein neues Fenster öffnet bzw. das aktuelle verschwindet?
Vielen Dank,
Mazze
PS: Die Suchfunktion gab leider keine brauchbaren Ergebnisse, ausserdem ist sie leider ziemlich oft off.
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit über ein einfaches zwischengeschaltetes php-Script die Hits in einer Datentabelle oder Textdatei zu speichern, ohne dass ein neues Fenster öffnet bzw. das aktuelle verschwindet?
Ich würd das so machen dass du von deinem Download-Link auf eine PHP-Datei verweist, und diese an den Download weiterleitet:
<a href="download.php?file=bla">Download</a>
In der Download PHP trägst du dann was in die Datenbank und lässt am Ende zum zu Downloadeden File weiterleiten
cu Benedikt Loepp
Hi,
Ich würd das so machen dass du von deinem Download-Link auf eine PHP-Datei verweist, und diese an den Download weiterleitet:
<a href="download.php?file=bla">Download</a>
In der Download PHP trägst du dann was in die Datenbank und lässt am Ende zum zu Downloadeden File weiterleiten
Aber dann muss ich ja ein neues Fenster öffnen, oder? Was ich meine ist (ok, ich geb zu, dass ich es so nur vom ie weiss) - das ein normaler direkter Link auf eine mp3-Datei (z.B. <a href="bla.mp3">Höre Bla</a>) direkt den externen Player öffnet. Wie bekomme ich das aber hin, dass dies automatisch geschieht.
Also:
songliste.php sei die Datei, in der alle Songs in einer Liste stehen, jeweils mit einem Link versehen "mp3-appetizer". Dieser könnte z.B. so aussehen:
<a href="songliste.php?song=17&action=listen">mp3-appetizer</a>
Wenn ich da drauf klicke sollte dann die Liste weiterhin zu sehen sein (bzw. neu laden), zusätzlich der gewählte Song im Browser-konfigurierten Player abgespielt werden.
Ist die Frage klar?
Vielen Dank trotzdem schonmal
Mazze
hi,
ja, das geht.
du brauchst folgendes:
ein php-script, dem beim aufruf irgendwie eine referenz auf die mp3-datei übergeben wird (das kann der komplette dateiname, oder auch nur eine ID sein).
das script macht dann zunächst den eintrag in die donwload-statistik.
anschliessend gibt es einen header für den für mp3-dateien korrekten mime-type aus, und anschliessend die mp3-datei hintenweg mittels readfile().
gruss,
wahsaga
Auch hi,
anschliessend gibt es einen header für den für mp3-dateien korrekten mime-type aus, und anschliessend die mp3-datei hintenweg mittels readfile().
Soweit so gut, das hilft mir schonmal weiter.
Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach dem richtigen mime-type, ich habs mit audio/x-mpeg versucht, mein Media-Player meldet mir allerdings immer irgendetwas von Klasse nicht registriert.
Hier im Selfraum konnte ich keinen mime-type für mp3 finden.
Danke trotzdem für die Infos,
Mazze
hi,
Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach dem richtigen mime-type, ich habs mit audio/x-mpeg versucht, mein Media-Player meldet mir allerdings immer irgendetwas von Klasse nicht registriert.
ich dachte, du wolltest die datei _zuerst einmal_ runterladen?
das oben klingt aber eher so, als ob du deinen browser so eingestellt hast, dass er links auf mp3-dateien direkt an den media player übergeben soll ...?
gruss,
wahsaga
ich dachte, du wolltest die datei _zuerst einmal_ runterladen?
das oben klingt aber eher so, als ob du deinen browser so eingestellt hast, dass er links auf mp3-dateien direkt an den media player übergeben soll ...?
Oh, da hast Du mich misverstanden. In der Tat soll der dafür vorgesehene Player die Datei sofort abspielen. So wie es(zumindest bei meiner Konfiguration) bei einem direkten link <a href="bla.mp3">bla</a> auch funktionieren würde. Nur eben mit der Zwischenstufe, den link zu zählen. Bisher sieht das bei mir so aus:
Aufrufender Link: <a href="count.php?song=17">mp3 anhören</a>
count.php:
<?
count_download($song) # Zählt den Download (keine Probs)
header("Content-type: audio/mpeg");
readfile("../audio/" . $song . ".mp3");
?>
Der Player startet ja wie gesagt auch, allerdings meckert er und spielt nichts ab ("Klasse nicht registriert"), da nahm ich an, dass ihm noch Angaben fehlen...
thx,
Mazze
hi,
header("Content-type: audio/mpeg");
soeben war noch vom mimetype "audio/x-mpeg" die rede - ist das oben jetzt ein tippfehler, oder hast du es so versucht wie's da steht?
gruss,
wahsaga