nico clever: onmouseover - menü

guten tag, ich habe eine riesengroße bitte als noch nicht so fortgeschrittener(eher kompletter anfänger) js-anwender...

ich habe eine page mit 5 frames die so angeordnet sind:

frame 1 frame 1 frame 1 frame 1 frame 1

frame 2 frame 2 frame 2 frame 2 frame 2

frame 3 frame 4 frame 4 frame 4 frame 4

frame 5 frame 5 frame 5 frame 5 frame 5

so in etwa auch was die größe angeht, mein problem:

ich hätte gern bei einem link aus meinem frame 2 (mein navigations-frame) ein onmouseover-menü, das sich nach unten ausklappt und aus einer grafikdatei, die nicht sonderlich hoch ist, besteht; dieses menü soll dann nach möglichkeit frame 4 (und wenn nötig auch frame 3) überdecken solange man die maus auf dem link hat oder man in diesem menü was auswählt... also soll es im frame 2 nix ändern, sondern überblenden in den jeweils anderen frames...

vielleicht lässt sich das problem auch einfacher lösen, es soll halt einfach dann die grafikdatei frame 4 überblenden ohne was an dem frame selber zu ändern...

ich hoffe es versteht jemand was ich meine und kann mir helfen.

wäre sehr dankbar da ich an dieser aufgabe schier verzweifle oder den wald vor lauter bäumen nich sehe :D

vielen dank im voraus

mfg nico clever

1. Moin!

Es geht nicht.

Ein Frame ist ein Frame und nichts darin kann einen anderensolchen überdecken.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Moin!

Es geht nicht.

Ein Frame ist ein Frame und nichts darin kann einen anderensolchen überdecken.

fastix®

»»
      schade...

dachte das so wie bei http://www.wecker.de wenn man über archiv mit der maus fährt... ein kurzer abriss, welche kenntnisse dafür von nöten sind, wär nicht schlecht...

vielen dank trotzdem...

nico clever

1. Moin!

dachte das so wie bei http://www.wecker.de wenn man über archiv mit der maus fährt... ein kurzer abriss, welche kenntnisse dafür von nöten sind, wär nicht schlecht...

Um eine derart schlechte Seite zu machen braucht es keine HTML- oder Java- Script- Kenntnisse, sondern nur eine beliebig alte Version des Dreamweavers und den Mut viel falsch zu machen.

Das im Mozilla/Netscape und wohl auch Opera unsichtbar bleibende Untermenü befindet im gleichen Rahmen wie das eigentliche Menü. Warum Frames überhaupt benutzt wurden ist völlig unklar. Die Seite hat mit Deiner Frage also nichts zu tun.

Der Konstantin ist wohl auf einen Kokser reingefallen. Ich jedenfalls würde zur Reklamation raten.

fastix®

--
      2. hi,

dachte das so wie bei http://www.wecker.de wenn man über archiv mit der maus fährt...

sieh dir eine unterseite wie z.b. http://www.wecker.de/literarur.html an - da erkennst du ganz deutlich, dass sich dieses menü noch im oberen frame befindet.

gruss,
        wahsaga

2. Hallo ,

das geht schon. Du mußt halt die Funktion in dem entsprechenden Frame aufrufen. Also z.B. 2 bewirkt Überdeckung in 4:
    in 2: onMouseover="parent.frames[4].document.ueberdecken()"
          onmouseout="parent.frames[4].document.verhuellen()"
    in 4: function ueberdecken() {document.ueberdecklayer.style.visibility = 'visible'}
          function verhuellen() {document.ueberdecklayer.style.visibility = 'hidden'}

Gruß, Andreas

1. Moin!

Du vergisst, dass dann auch die Elemente in dem Frame existieren müssen, in welchem Sie "erscheinen" sollen. Das macht das Framegewusel absolut obsolet.

fastix®

--
      1. Hallo,

Du vergisst, dass dann auch die Elemente in dem Frame existieren müssen,

nein, ich bin nicht so vergesslich ;)

Das macht das Framegewusel absolut obsolet.

so'n Quatsch!

Gruß, Andreas

2. Hallo ,

das geht schon. Du mußt halt die Funktion in dem entsprechenden Frame aufrufen. Also z.B. 2 bewirkt Überdeckung in 4:
      in 2: onMouseover="parent.frames[4].document.ueberdecken()"
            onmouseout="parent.frames[4].document.verhuellen()"
      in 4: function ueberdecken() {document.ueberdecklayer.style.visibility = 'visible'}
            function verhuellen() {document.ueberdecklayer.style.visibility = 'hidden'}

Gruß, Andreas

»»
      da ich wirklich gar keine ahnung habe, würde ich gern den gesamten code wissen den ich einbinden muss die grafikdateien heißen bild1.jpg (das is das normale), bild1-omo.jpg (onmouseover-bild), bild2.jpg (das was überblenden soll)...

vielen dank im voraus und schonmal für die antwort...

mfg nico clever

1. Hallo,

da ich wirklich gar keine ahnung habe, würde ich gern den gesamten code wissen

was zahlst Du?

bitte.

Gruß, Andreas

2. hi,

da ich wirklich gar keine ahnung habe, würde ich gern den gesamten code wissen den ich einbinden muss die grafikdateien heißen bild1.jpg (das is das normale), bild1-omo.jpg (onmouseover-bild), bild2.jpg (das was überblenden soll)...

denke noch mal über den sinn des worte "self" im namen dieses forums nach.
        wir helfen gerne, (denk-)ansätze zu finden - komplettlösungen gibt es hier aber idR nicht.

gruss,
        wahsaga