onselectstart="return false" mit css kurzzeitig ausschalten
.::crazycons::.
- css
0 wahsaga0 .::crazycons::.0 at
0 Thomas Meinike
Moinsen,
also, was ich machen will, ist eigentlich ganz simpel, nur weiß ich nicht, wies geht und die suche kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich möchte, das das attribut onselectstart="return false" über die ganze seite geht, aber einzelne zeilen davon ausgeschlossen sind, also auhc markiert werden können. Am besten wäre, wenn ich das per css definieren könnte, aber auch die html-lösung würde mir weiterhelfen!
mfg
de nixbligger
hi,
Ich möchte, das das attribut onselectstart="return false" über die ganze seite geht, aber einzelne zeilen davon ausgeschlossen sind, also auhc markiert werden können. Am besten wäre, wenn ich das per css definieren könnte, aber auch die html-lösung würde mir weiterhelfen!
wofür willst du es _überhaupt_ einsetzen?
welchen sinn macht es, wenn ich bestimmte bereiche deiner seite _nicht_ markieren kann?
gruss,
wahsaga
ganz einfach. um per strg + a nur die wichtigsten zeilen aus einem text extrahieren zu können. also, um die fakten ins licht zu rücken!
mfg
de nixbligger
Hallo.
ganz einfach. um per strg + a nur die wichtigsten zeilen aus einem text extrahieren zu können. also, um die fakten ins licht zu rücken!
Du solltest darüber nachdenken, die unwichtigen Teile zu entfernen. Das wäre einfacher und lesefreundlicher.
MfG, at
hehe, prinzipiell haste recht, aber ich möchte, daß der text auch stilistisch etwas hergibt. und beim markieren haben wir dann lediglich stichpunktartige auszüge :)
mfg
de nixbligger
Hallo,
also, was ich machen will, ist eigentlich ganz simpel, nur weiß ich nicht, wies geht und die suche kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich möchte, das das attribut onselectstart="return false" über die ganze seite geht, aber einzelne zeilen davon ausgeschlossen sind, also auhc markiert werden können. Am besten wäre, wenn ich das per css definieren könnte, aber auch die html-lösung würde mir weiterhelfen!
onselectstart ist AFAIK noch immer eine IE-only-Kiste. Insofern ist das maximal fuer Intranet-Anwendungen tauglich.
Was man machen kann, ist den Baum der Elementobjekte zu durchlaufen und mittels attachEvent() dieses Pseudo-Attribut auf return false setzen. Ich habe mal einen Testcase erstellt, der das auf alle Elemente anwendet, außer jenen, die eine mit "no" beginnende ID haben.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Test by TM 08/03</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var elem;
function Init()
{
elem=document.all;
if(document.documentElement.attachEvent)
{
for(i=0;i<elem.length;i++)
if(elem[i].getAttribute("id").indexOf("no")!=-1)
elem[i].attachEvent("onselectstart",RF);
}
}
function RF()
{
return false;
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="Init()">
<p id="no1">Text 1</p>
<p>Text 2</p>
<p id="no2">Text 3</p>
</body>
</html>
Scheint beim Markieren mit dem Mauszeiger zu funktionieren, aber Strg+A markiert dennoch alles.
Naja, eine Richtung zum Weiterdenken sollte damit eroeffnet sein ...
MfG, Thomas
[Korrektur:]
Ich habe mal einen Testcase erstellt, der das auf alle Elemente anwendet, außer jenen, die eine mit "no" beginnende ID haben.
"no" in der ID sagt: keine Markierung zulassen.
MfG, Thomas