Daniel Federauer: opener-bezug ändern ändern?

Hallo,

ich habe hier folgende Situation.

Eine Seite läd ein Popup. Dieses Popup ändern in gewissen intervallen die Variable

top.window.opener.document.variable

Wenn ich nun im opener auf einen Link klicke, dann offnet sind im ursprünglichen mutterfenster eine neue Seite und damit ist die Seite ja nichtmehr der opener des popups. Ich möchte nun aber immernoch die selbe variable mit dem popup ändern, aber eben nun in der neuen Seite.

Kann man dem popup irgendwie vorgaukeln, dass nun die neue Seite sein opener ist?

Situation 1:

index.html -----öffnet popup---> popup
index.html <-----ändert variable in index.html -- popup

Situation2:

neueseite.html -----popup ist noch geöffnet----- popup
neueseite.html <----kein kontakt mehr um variable zu ändern - popup

Daniel

1. Hallo Daniel,

Wenn ich nun im opener auf einen Link klicke, dann offnet sind im ursprünglichen mutterfenster eine neue Seite und damit ist die Seite ja nichtmehr der opener des popups. Ich möchte nun aber immernoch die selbe variable mit dem popup ändern, aber eben nun in der neuen Seite.

Es ist nicht die selbe Variable. Es ist (für dich) die gleiche. Für die gelade Seite ist es eine völlig andere.
    Ich vermute, dass du etwas in dieser Art http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm suchst.

Viele Grüße,

Maxx

1. Hi, danke für eure Antworten.

Man sollte wirklich nicht zuviel arbeiten. Ich habe anstatt Links in dem ursprünglichem Opener zu drücken den reload button gedrückt(ich weiss nicht, wieso ich dachte, dass das einem link gleich kommt) Auf jeden fall ist der opener dann natürlich nichtmehr da. Wenn ich links im opener drücke, dann kennt er das neue mutterfenster auch immernoch. Die ganze Nacht an nem funktionierenden script rumgebastelt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr :)

Grüsse

Daniel

2. Hallo,

ich habe hier folgende Situation.

Eine Seite läd ein Popup. Dieses Popup ändern in gewissen intervallen die Variable

top.window.opener.document.variable

Weniger reicht, da top schon das Fenster ist:

top.opener.document.variable und das auch nur wenn in deinem popup ein Frameset ist.

Kann man dem popup irgendwie vorgaukeln, dass nun die neue Seite sein opener ist?

Das ist nicht nötig, da du mit einem Klick ja den opener nicht änderst d.h. opener ist in den meisten Fällen noch genauso da wie vorher, nur die Variabel ist halt weg.

Struppi.