Robots
Gfinn
- recht
HI,
Sind Robots erlaubt?
Ich habe einen gebastelt der sucht nach Email-Adressen und weiteren Links auf den Quelltexten der Links und so weiter...
So funktioniert ein Robot doch odr nicht? Also meiner schon :-)
Nur darf ich die Email-Adressen dann auch anschreiben wenn ich sie in meiner datenbank habe?
Bekomme ich Email-Adressen auch von GMX oder Freenet wenn ich sie nett frage?
ich möchte nämlich ein Angebot EINMALIG vorschlagen KEin Spam in der hinsicht...
MfGfinn
Hi,
Sind Robots erlaubt?
Grundsätzlich wohl schon.
Nur darf ich die Email-Adressen dann auch anschreiben wenn ich sie in meiner datenbank habe?
Problem 1: Datenschutz
Zählt eine E-Mail-Adresse zu den personenbezogenen Daten? Wenn ja, darf sie ohne Einwilligung des Inhabers gespeichert werden?
Problem 2: Unaufgeforderte Werbung
Im Falle eines Briefkastens kann man sich gegen unaufgeforderte Werbung wehren (ihr wisst schon, diese netten Aufkleber), kann sich der Inhaber eines E-Mail-Postfachs auch in adäquater Form dagegen wehren?
Frag sie doch einfach :-)
ich möchte nämlich ein Angebot EINMALIG vorschlagen KEin Spam in der hinsicht...
Wie oft du etwas anbietest, hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, ob es sich um Spam handelt oder nicht. Im übrigen willst _du_ Werbung für etwas machen, also musst _du_ dich darum kümmern, ob das, was du vorhast, rechtlich zulässig ist. Mögliche Fragen, die _du_ einem Anwalt _deiner_ Wahl stellen bzw. beantworten müsstest, stehen weiter oben.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
Im übrigen willst _du_ Werbung für etwas machen, also musst _du_ dich darum kümmern, ob das, was du vorhast, rechtlich zulässig ist. Mögliche Fragen, die _du_ einem Anwalt _deiner_ Wahl stellen bzw. beantworten müsstest, stehen weiter oben.
Das funktioniert doch ganz einfach,in dem man gute keywords in eine webseite einbaut.
So kann er sich das mühsame sammeln von mails sparen,die meistens sowiso kein interesse haben an seiner ware.
Mit keywords hingegen spricht er die an die das suchen was er als keyword angegeben hat.
Ich würde bei einer mail deren betreff mir nicht passt sofort löschen ohne den inhalt zu lesen und die mails die
nicht mal meine empfänger adresse angeben,werden sowieso automatisch in den papierkorb wandern
Gruss vom Alain
hi,
ich bin kein bankräuber in dem sinne, weil ich die bank nur ein einziges mal ausrauben werde.
ich bin kein mörder in dem sinne, weil ...
lange nicht mehr so eine abwegige argumentation gehört.
gruss,
wahsaga
HI,
Tag!
Sind Robots erlaubt?
Erlaubt sind die, die eine Webseite durchforsten, um diese dann nach Stichworten einzusortieren und das dann mit einem Link zu dieser Seite in einer Datenbank zu speichern. Das macht so manche Suchmashine...
Ansonsten: Wie wäre es, wenn Dein Robot mal bei http://www.monkeys.com/spammers-are-leeches/ anfängt? Da gibt es sehr viele eMailadressen, die Du sammeln kannst.
bye
ich
HI,
Sind Robots erlaubt?
natürlich, ob Du einen Browser oder ein Script auf eine Seite schickst, kann Dir niemand vorschreiben.
Ich habe einen gebastelt der sucht nach Email-Adressen und weiteren Links auf den Quelltexten der Links und so weiter...
So funktioniert ein Robot doch odr nicht? Also meiner schon :-)Nur darf ich die Email-Adressen dann auch anschreiben wenn ich sie in meiner datenbank habe?
Soweit ich informiert bin, gilt in Deutschland das Opt-In-Verfahren.
Somit ist auch einmalig mit Abmeldemöglichkeit Spam, wenn nicht angefordert (z.B. bei Newsletter).
Gruß
Reiner
Hallo.
Sind Robots erlaubt?
Erlaubt ist das maschinelle Durchsuchen von HTML-Dokumenten, wenn:
* die Seite nicht in einem passwortgeschützten Verzeichnis liegt
(sondern ohne ein solches öffentlich erreichbar ist),
* die Seite keine Vermerke im Header trägt, die Robots "abweisen"
sollen,
* die Seite nicht durch eine ".robots"-Datei im Stammverzeichnis
des Webs als 'nicht zu durchsuchen' gekennzeichnet ist,
* die Inhalte der Seite indexiert werden (Suchmaschinen-Job).
NICHT ERLAUBT ist es, einen Robot zu verwenden, um
* ganze Seiten inhaltlich "automatisch abzuschreiben", um
sie nach Design-Änderung als eigenen Inhalt anzugeben
(Verstoss gegen Urheberrechte)
* E-Mail-Adressen herauszulesen. Dies gilt generell, also
sogar, wenn Du denen nichts schickst. Grund:
Datenschutzgesetze: Du (als 'speichernde Stelle' darst nur
Daten speichern, wenn zwischen Dir und dem Empfänger Deiner
Werbe-E-Mail bereits vorher eine geschäftliche Verbindung
bestand (z. B. Handel mit Waren) oder als bestehend
'angenommen werden darf', was dann vor dem Gesetz durchgeht,
wenn Du von diesem Empfänger bereits eine E-Mail erhalten
hast (hiervon ausgenommen sind selbstverständlich E-Mails,
in denen sich jemand die weitere Zusendung von Werbung
von Dir an sich verbittet). Ansonsten kannst Du nämlich
kein 'berechtigtes Interesse' an diesen Daten nachweisen,
und damit ist deren Speicherung unzulässig.
* erausgelesene E-Mail-Adressen verwenden (im Sinne von:
E-Mails an die Empfänger senden). Zusätzlich zum im
vorherigen Abschnitt geschriebenen verstößt Du dann
nämlich noch gegen das "OptIn"-Verfahren. Das sieht vor,
dass ein Interessent Dir eine E-Mail senden darf (z. B.
eine durch ein Formular auf einer Deiner Seiten
generierte E-Mail), und in dieser per Ankreuz-Feld
(in einem Formular) oder per Klartext bestätigt, dass er
Dir erlaubt, seine E-Mail-Adresse zu speichern und zu
EIGENEN Werbezwecken zu verwenden.
* E-Mail-Adressen weitergeben. Wenn Dir jemand seine E-Mail-
Adresse gibt, darfst DU sie verwenden. Um sie weitergeben
zu dürfen, musst Du vorab die Erlaubnis des Empfängers
einholen: wiederum wahlweise per Anklickfeld (und das
darf NICHT per default aktiviert sein!) oder per vom
Absender (Deinem späteren Empfänger) geschriebenen
Klartext.
Ich habe einen gebastelt der sucht nach Email-Adressen
und weiteren Links auf den Quelltexten der Links und so
weiter...
Lösche ihn am besten gleich. Denn wenn Du ihn einsetzt, machst Du dich recht bald mehr oder minder strafbar, und Deine einzigen Freunde sind danach noch die SPAMMER, die Deine E-Mail-Empfängerlisten dann kaufen wollen´.
Nur darf ich die Email-Adressen dann auch anschreiben
wenn ich sie in meiner datenbank habe?
Nein. Siehe oben.
Bekomme ich Email-Adressen auch von GMX oder Freenet
wenn ich sie nett frage?
Hoffentlich nicht. Sie würden sich nämlich strafbar machen.
ich möchte nämlich ein Angebot EINMALIG vorschlagen
Kein Spam in der hinsicht...
Doch. Jedenfalls nach deutschem Recht. Wenn Du näheres wissen willst, schau mal bei "www.dr-bahr.com" nach, das ist ein deutscher Anwalt, der sich in Sachen Medienrecht bewegt; von dort aus kommst Du zu einer sehr nützliche Datenbank mit Gerichtsurteilen (anonymisiert). Du sitzt zwar auf der anderen Seite (Bahr steht auf Seiten der Be-SPAM-ten), aber die Infos können auch Dir helfen - sie können Dich vor eventuellen Fehlhandlungen schützen!
Mit freundlichen Grüßen,
Mory
PS: 'www.dr-bahr.COM!' Nicht ".de", denn diese Domain gehört einem Menschen, der bei der Bundeswehr arbeitet, und zwar nicht als Medienrechtler.