Session: wie groß darf eine Session-Datei werden?
Tom
- php
0 André Laugks0 Tom
Hallo Forum,
weiß von Euch jemand, wo man festlegt, wie groß eine Sessiondatei beim Apachen (PHP) werden darf?
Hat schon jemand Erfahrung damit, ob man da ggf. ein ganzes Frameset nebst Frames und Pics unterbringen kann? Das können ja schon mal locker 500k werden.
Grüße
Tom
Hallo!
weiß von Euch jemand, wo man festlegt, wie groß eine Sessiondatei beim Apachen (PHP) werden darf?
Der Apache hat mit der Sessiondatei nichts zu tun. Die liegt im standardmäßig tmp-Verzeichnis oder da (z.B. Datenbank) wo Du es möchtest.
Hat schon jemand Erfahrung damit, ob man da ggf. ein ganzes Frameset nebst Frames und Pics unterbringen kann? Das können ja schon mal locker 500k werden.
29.7. Wie groß darf die Menge an Daten sein, die ich in einer Session speichern darf?
http://www.dclp-faq.de/q/q-sessions-datenmenge.html
Die Daten, die Du in die Session-Datei packen möchtest, haben dort auch eigentlich nichts zu suchen.
MfG, André Laugks
Hallo André,
Der Apache hat mit der Sessiondatei nichts zu tun. Die liegt im standardmäßig tmp-Verzeichnis oder da (z.B. Datenbank) wo Du es möchtest.
29.7. Wie groß darf die Menge an Daten sein, die ich in einer Session speichern darf?
http://www.dclp-faq.de/q/q-sessions-datenmenge.html
Das ist ja nun nicht wirklich eine Antwort. Also werde ich das ausprobieren müssen.
Die Daten, die Du in die Session-Datei packen möchtest, haben dort auch eigentlich nichts zu suchen.
Wo könnte man sie denn sonst speichern, damit sie automatisch dem User zugeordnet werden, der sie angefordert hat?
Szenario:
User ruft eine index.php auf und erhält als Antwort ein Standard-Frameset ohne irgendwelche Parameter. Nun fordert er die Frames an und erhält die von der index.php vorberechneten frames aus _seiner_ Session ausgeliefert. Nun fordern diese die Bilder an (bild/001 bis bild/n über mod rewrite -> bild get=001 bis ...)
Sollte er später nochmals wiederkommen, und die selben Ressourcen aus einem anderen Zusammenhang (andere Session) anfordern, bekommt er keine Antwort.
Da Session Dank des GC immer wieder automatisch gelöscht werden, muss ich mir über das Aufräumen von Mülldateien keine großen Gedanken machen.
Grüße
Tom
Hallo Tom!
http://www.dclp-faq.de/q/q-sessions-datenmenge.htmlDas ist ja nun nicht wirklich eine Antwort. Also werde ich das ausprobieren müssen.
Ich denke Doch! Steht doch klar drinne: "maßvoll". deine 500kb würde ich mal nicht als maßvoll bezeichnen.
Szenario:
User ruft eine index.php auf und erhält als Antwort ein Standard-Frameset ohne irgendwelche Parameter. Nun fordert er die Frames an und erhält die von der index.php vorberechneten frames aus _seiner_ Session ausgeliefert. Nun fordern diese die Bilder an (bild/001 bis bild/n über mod rewrite -> bild get=001 bis ...)
Naja, ich würde lediglich die Breiten- und Höhenangaben der Frames abspeichern, aber nicht den gesamten Quellentext. Gibt es den verschiedene Framesaufbauten?
MfG, André Laugks
Hallo Tom,
Das ist ja nun nicht wirklich eine Antwort.
doch, mir hat sie geholfen. Ich habe nämlich Session-Dateien um 1,5 kb und war mir schon unsicher. Übrigens verwalte ich damit auch die ganze Useransicht (Frames oder nicht, wie aufgeteilt, wo befindet er sich gerade in der Suche, welcher Thread wird gerade dargestellt usw... [ein Forum])
Wo könnte man sie denn sonst speichern, damit sie automatisch dem User zugeordnet werden, der sie angefordert hat?
wenn Du die ganze vorgefertigte Seite ablegen willst, brauchst Du kaum noch PHP. Da genügt ein Link auf die entsprechende HTML-Datei. Du mußt in der Session Variablenwerte ablegen. Z.B. $bilder = array(1,2,3...n), $frames = '155,*,60%' usw. Ich weiß ja nicht genau, was da bei Dir genau Userspezifisch ist. PHP bastelt die Seite dann immer neu zusammen.
Gruß, Andreas