norbert thick: tabellenfelder

ola forum

vieleicht kann mir einer von euch helfen?
ich möchte per link ein bestimmtes tabellenfeld auf der gleichen seite 'aktivieren'. genauer, vor benutzung des links ist das feld leer, nach benutzung soll es einen bestimmten text anzeigen.

ich bin für jeden tip dankbar :)

vielen dank von norbert thick

1. hallo Norbert,

ich möchte per link ein bestimmtes tabellenfeld auf der gleichen seite 'aktivieren'.

Ja, und was hast du bisher für Versuche dazu unternommen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo Dark Sider,

die links hab ich schon fast alle durch. das mit getelementbyid ging mir auch schon durch den kopf, allerdings bin ich was js betrifft noch nuller als in html.

ich beschreib die situation mal so genau wie ich es kann.

auf der seite ist eine tabelle. in verschiedenen feldern dieser tabelle ist text. manches wort in diesem text ist ein link. wenn man nun einen dieser links betätigt, soll in einem anderen tabellenfeld ein vorher definierter text angezeigt werden. ansonsten soll das feld leer bleiben, sprich unsichtbar.

ich hoffe jetzt das war verständlich. besser gehts nicht bei meinem beschränktem wissensstand.

danke...

...norbert

@christoph
      nachdem ich hier einige beiträge 'durchgeblättert' habe ignorier ich dich mal lieber.

1. Hallo norbert,

die links hab ich schon fast alle durch. das mit getelementbyid ging mir auch schon durch den kopf, allerdings bin ich was js betrifft noch nuller als in html.

Um den von Dir gewuenschten Effekt zu erzielen, bleibt es Dir IMO nicht erspart, Dich in JavaScript einzuarbeiten und dann die von Dark Sider genannten Quellen zu verstehen ;-)

@christoph
        nachdem ich hier einige beiträge 'durchgeblättert' habe ignorier ich dich mal lieber.

Tu es nicht - die Beitrage von Christoph Schnauß sind regelmaessig hilfreich.

Er hatte leider heute das Pech, auf einige Fragen zu antworten, die offenbar von Script-Kiddies stammten, die SELF-HTML mit GET-HTML verwechseln :-(

@Christoph(dem Echten): Jetzt werde ich mich mal in die Threads einmischen, bevor Du bei Neulingen noch einen schlechten Ruf bekommst.

gruesse
        rainer groth

--
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
        1. hallo Rainer,

die Beitrage von Christoph Schnauß sind regelmaessig hilfreich.

Och, _das_ hab ich jetzt gebraucht ;-)

Er hatte leider heute das Pech, auf einige Fragen zu antworten, die offenbar von Script-Kiddies stammten, die SELF-HTML mit GET-HTML verwechseln :-(

Genau deshalb wollte ich ja auch nicht gleich damit kommen, daß die gewünschte Lösung _im Prinzip_ so aussieht (individuelle Varianten sind möglich):
            <table border="1" cellspacing="1"><tr>
            <td id="z1">Zeile 1</td>
            </tr><tr>
            <td id="z2" onClick="document.getElementById('z3').style.display='block'; this.style.display='none'" style="display:none; cursor:pointer">Zeile 2</td>
            <td id="z3" onClick="document.getElementById('z2').style.display='block'; this.style.display='none'" style="cursor:pointer">Zeile 3</td>
            </tr></table>

Dark Sider hat ja die erläuternden links dankenswerterweise alle schon gepostet.
          Ich bin aber dafür, daß wir norbert die eben angeführte Lösung noch nicht so einfach verraten (mich ignoriert er ja), er kommt bestimmt noch selbst drauf. Und bitte: misch dich doch mal häufiger ein, das tut dem Forum durchaus gut.
          ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.