Patrick Schröder: 2 Probleme: Ticker / TabellenBG wechseln? (HTML, PHP, JS, ...)

Hallo Forum,

ich habe zwei kleine Probleme, möchte aber das Forum nicht unnötig vollschreiben. Daher beides in einem! ;-)

Problem 1:
Ich suche ein Script für einen Newsticker. Ich weiß, die gibt es wie Sand am Meer. Ich habe ein passendes Script, aber das läuft 1. über JS und zweitens über ein Formular. Da dies aber in einer begrenzten Tabellenzelle passieren soll, ging dies leider auch gar nicht, da der <form>-Bereich automatisch einen Zeilenumbruch auslöst, auch wenn alles in einer Zeile steht.
Per PHP fänd ich nett, bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert. <marquee> habe ich derzeit Übergangsweise eingesetzt, ist aber auch nicht das Wahre. Ich habe ebenfalls eine Java-Class gefunden, wobei sich aber keine Schriftart oder Größe wirklich ändern lässt.
Hat jemand von euch noch ne Idee, damit auch möglichst jeder Besucher etwas davon hat?

2. Problem:
Per JS sind OnMouseOver-Effekte ja kein Problem, per CSS je nachdem, was man ändern will, aber auch nicht wirklich. Nun wollte ich Ladezeiten verringern, verbessern und habe ein Menü so erstellt, als dass eine Hintergrund-Grafik überall hinter steht (überall dieselbe).
Ein OnMouseOver beim Text wirkt dort drin leider überhaupt nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit den Hintergrund einer Tabellenzelle zu wechseln? Z.B. per CSS?
Hintergrundfarbe zu tauschen ist dort ja auch kein Problem, aber mit dem Hintergrundbild klappt das bei mir irgendwie nicht ganz.

Dann hoffe ich mal, dass ihr ein paar Ideen habt, ich finde trotz Google, usw. irgendwie nicht das, was ich suche. Vielleicht gucke ich auch zu umständlich, aber naja...

Danke euch schonmal für eure Mühe!

Gruß Patrick

1. hi,

Da dies aber in einer begrenzten Tabellenzelle passieren soll, ging dies leider auch gar nicht, da der <form>-Bereich automatisch einen Zeilenumbruch auslöst, auch wenn alles in einer Zeile steht.

na dann überlegen wird doch mal, warum er das tut?
    <form> ist ein block level element. und die erzeugen nun mal einen umbruch.
    was müssen wir also tun? richtig, ihn per css so formatieren, dass er als inline element amgezeigt wird:
    #formID { display:inline }

Hintergrundfarbe zu tauschen ist dort ja auch kein Problem, aber mit dem Hintergrundbild klappt das bei mir irgendwie nicht ganz.

"irgendwie" ist als fehlerbeschreibung irgendwie ziemlich ungenau, oder?
    es geht natürlich ebenso wie mit der hintergrundfarbe - wenn nicht, machst du noch etwas falsch. dadu aber nicht sagst, was du machst, kann dir auch keiner sagen, was falsch ist.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo wahsaga

#formID { display:inline }

Sorry, aber davon hab ich bisher nooch nichts gesehen, ich werds ausprobieren.

"irgendwie" ist als fehlerbeschreibung irgendwie ziemlich ungenau, oder?
      es geht natürlich ebenso wie mit der hintergrundfarbe - wenn nicht, machst du noch etwas falsch. dadu aber nicht sagst, was du machst, kann dir auch keiner sagen, was falsch ist.

Genau, ich werde was falsch gemacht haben, deswegen frage ich ja hier. Das irgendwie war auch mehr eine Floskel, als dass es zur Fehlerbeschreibung beitragen sollte.
      Um den Fehler aber zu beschreiben: nichts von der Fomatierung zu sehen, weder ein Hintergrundbild, noch die Over-Funktion.
      Ich habe hierzu keine CSS-Formatierung gefunden, die mir sagt, dass ich das Hintergrundbild dort entsprechend angeben kann.
      Das was ich mit reiner Logik-Überlegung ausprobiert habe, hat halt nicht geklappt.
      Wie heißt denn der entsprechende Teil mit dem das Bild angegeben wird?
      background? background-image? Ich weiß es nicht.

Das, was ich alles probiert hatte, ist nicht mehr da, da wie gesagt nichts von alledem funktioniert hat. Ich habe gehofft, dass jemand vielleicht den Script-Aufbau posten könnte.

Gruß Patrick