klabeister: Function (in opener) suchen / finden

Hallo,

ist es möglich in einem opener abzuprüfen, ob eine bestimmte funtion existiert? Etwa in dieser Art:

openWin = window.opener;
if (openWin.checkFuntion().exists) {
  alert("function existiert");
} else {
  alert("function existiert nicht");
}

Ich möchte ein vorhandenes und allgeimeingültiges javascript ändern, um im opener eine funtion aufzurufen. Ich möchte vermeiden, daß dann im IE das Fehlerfenster aufpoppt, wenn das Script für einen anderen opener benutzt wird, in dem die function eben nicht vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
klabeister

1. Hallo,

Ich möchte ein vorhandenes und allgeimeingültiges javascript ändern, um im opener eine funtion aufzurufen. Ich möchte vermeiden, daß dann im IE das Fehlerfenster aufpoppt, wenn das Script für einen anderen opener benutzt wird, in dem die function eben nicht vorhanden ist.

function X()
    {
      /* ... */
    }

if(typeof(X)=="function")alert("Funktion existiert.");
    else alert("Funktion existiert nicht.");

Mit einer vorangestellten Fensterreferenz klappt das ebenfalls, also etwa window.X oder opener.X usw.

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas,

vielen Dank, das funktioniert!
      Ich musste allerings

if (typeof(X) != "undefined")

zum Prüfen benutzen, weil zumindest der IE mir mir als typ "object" zurücklieferte, was ja irgendwie auch stimmt ;-)

Ich benutze den IE übrigens nur, weil das Projekt mit dem Browser laufen soll, nicht, weil ich das so will; Mozilla liefert den richtigen Typ zurück.

Für mich reicht das aber auch so.

Nochmal dankeschön.

Gruß
      klabeister

1. Hallo,

zum Prüfen benutzen, weil zumindest der IE mir mir als typ "object" zurücklieferte, was ja irgendwie auch stimmt ;-)

IE 5.5 (SP2) und IE 6 (SP1) liefern bei mir brav "function" zurueck.

MfG, Thomas