Hintergrundbild setzen
Svenja
- css
Hi :)
ich habe in einem DIV-Element ein Bild eingefügt (Grösse: 1600x1200, 8kb gross) und möchte dies als Hintergrund nutzen.
Hier ist die betroffene Zeile:
<div style="position:absolute; left:352px; top:130px; width:100%; height:100%; background-image:url(design/bckgrnd2.gif); overflow:hidden;"></div>
Die Grösse ist also 1600x1200, jedoch soll der nicht sichtbare Teil des Bildes rechts und unten abgeschnitten werden.
Soweit hab ich's auch... aber wenn ich scrolle, ist das Bild schon abgeschnitten... es hat nur die Höhe des Browserfensters, wenn man weiter nach unten scrollt, ist es abgeschnitten, obwohl es eigentlich noch weiter gehen könnte...
Weiss jemand, wie ich das lösen kann?
Grüße
Svenja
Hi,
ich habe in einem DIV-Element ein Bild eingefügt (Grösse: 1600x1200, 8kb gross) und möchte dies als Hintergrund nutzen.
Hier ist die betroffene Zeile:
<div style="position:absolute; left:352px; top:130px; width:100%; height:100%; background-image:url(design/bckgrnd2.gif); overflow:hidden;"></div>
Die Grösse ist also 1600x1200, jedoch soll der nicht sichtbare Teil des Bildes rechts und unten abgeschnitten werden.
Das geschieht automatisch, ein Hintergrundbild ragt nicht aus dem Element heraus.
Soweit hab ich's auch... aber wenn ich scrolle, ist das Bild schon abgeschnitten... es hat nur die Höhe des Browserfensters, wenn man weiter nach unten scrollt, ist es abgeschnitten, obwohl es eigentlich noch weiter gehen könnte...
Du begrenzt die Höhe des div auf die Höhe des Fensters (height:100%). (vermutlich, hängt von den definierten Höhen der Elternelemente ab)
Damit ist natürlich auch das Hintergrundbild begrenzt.
Setz in das CSS für das div mal noch ein border:1px solid red; ein...
cu,
Andreas
Setz in das CSS für das div mal noch ein border:1px solid red; ein...
Hi :)
Ok, ich weiss schon was du meinst... hatte vorhin nicht dran gedacht. Hättest du denn einen Alternativ-Vorschlag, wie man das lösen könnte?
LG
Svenja
Hi,
Ok, ich weiss schon was du meinst... hatte vorhin nicht dran gedacht. Hättest du denn einen Alternativ-Vorschlag, wie man das lösen könnte?
Wenn das div größer als eine Fensterhöhe sein soll, mach es größer als eine Fensterhöhe...
cu,
Andreas
Hi :) Svenja
schneide Dir mal am besten das Bild auf den wirklich wichtigen uns auch sichtbaren bereich zu und dann setze es mit http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position in die entsprechende position
allerdings werde ich auch nicht wirklich aus Deiner Darstellung schlau. Das scrolling soll auch beeinflußt werden... na gut: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment versuche es mal damit...
Gruß aus Berlin!
eddi