Martin H.: PopUp Fenstergröße pixelgenau (z.B. an ein Bild) anpassen

Habe trotz langer Recherche und herumprobieren nichts Befriedigendes gefunden. Daher bitte Euch vertrauensvoll um Hilfe!

Verwende ein PopUp Fenster als "Fernsteuerung" (Linkleiste: http://www.pixlers.at/linkleiste/) soweit so gut. Beim Öffnen des Fensters lässt sich eine gewünschte Größe angeben:

window.open("linkleiste.html","Navigation"," height=77,width=635,left=0,top=0");

Das funktioniert unter Opera7 und Safari1.0 wunderbar aber unter IE6 ist die Fensterinnenhöhe immer zu groß! (Hängt vermutlich mit einer Mindesthöhe unter IE6 zusammen...) Habe bereits festgestellt, dass sich dieses Problem im nachhinein durch entsprechendes Skalieren beheben ließe. Allerdings suche ich nach einer möglich allumfassenden und flexiblen JS-Lösung, die die jeweilige >>Innenhöhe<< des PopUps bei den wichtigsten Browsern auf einen exakten Pixelwert einstellt (z.B. width=635 height=77) unabhängig von äußeren Rahmen und Adressleisten etc. Die Funktionalität darf dadurch natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Wäre für ein paar Zeilen Java Script sehr dankbar und einen tollen Backlink gibts natürlich gerne! (Achtung: Der Abstand vor ".at" in der E-Mail-Adresse ist ein Schutz vor SpamBots. Danke!)

PS.: Übrigens funktioniert die LinkLeiste unter Safari leider nur sehr eingeschränkt. Sobald an in der ferngesteuerten Seite Links anklickt "vergisst" sie offenbar ihre Fernsteuerung (oder umgekehrt.) Wer kennt sich damit unter Safari aus?

1. Hi,

also das problem mit dem IE kenne ich nur zu gut, ich vermute das es mit der statusleiste zu tun hat, den das ist genau die höhe welche er sich da raus nimmt. Lösung? Denke es geht wirklich nur nachträgliches skalieren. Hmm, was noch ein tipp wäre, schau dich mal bei den großen ihren popups um wie die das gelöst haben, ich denke da an den freemailcheck von web.de etc. wobei das fenster ja höher ist.

Gruß Patrik Remmele

1. Hallo Patrik!

War gut gemeint und ich werd mir die web.de PopUps sicherlich ansehen! Zum Glück hat sich das Problem ganz leicht lösen lassen. Ja, manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf!

Leider ist mein Problem mit Apples Safari noch nicht gelöst. ;-)

Liebe Grüße, Martin

PS.: Wenn ich Dich verlinken soll, bitte um den Link!

2. Moin!

a) Ich verstehe den Sinn dieser Art von Navigation nicht.
       Sie behindert, stört, kostet Zeit, ...
       und das obwohl du massig Platz hättest für eine "integrierte" Navigation.

b) Es ist deine Seite!
       Auch wenn ich glaube, dass es viele Surfer wie mich gibt, kannst du a) gern ignorieren.

c) Ein Mindesthöenproblem gab es glaube ich einmal bei Opera5.x, beim IE bin ich mir nicht sicher.
       Das war glaube ich die magische Grenze von < 100px.

d) Dein Problem ist glaube ich mit padding: 0px zu lösen.

e) In meinem Firebird sieht die Navigation ziemlich alt aus: sie ist unten nicht komplett zu sehen.

Gruß

Der Hans

1. Zuerst einmal hallo und vielen lieben Dank!

a) Ich verstehe den Sinn dieser Art von Navigation nicht.    Sie behindert, stört, kostet Zeit, ...    und das obwohl du massig Platz hättest für eine "integrierte" Navigation.

Verwende ein PopUp da ich kein Framegrabbing betreiben möchte und es klar herauskommen soll, dass die verlinkten Seiten nicht die meinen sind! Das Ganze ist als eine Art virtuelle Fernbedienung und als Ersatz für die alten LinkLeisten (wurden gestrichen) gedacht.

b) Es ist deine Seite!    Auch wenn ich glaube, dass es viele Surfer wie mich gibt, kannst du a) gern ignorieren.

Hab schon darüber nachgedacht, aber noch keine andere Lösung gefunden.

c) Ein Mindesthöenproblem gab es glaube ich einmal bei Opera5.x, beim IE bin ich mir nicht sicher.    Das war glaube ich die magische Grenze von < 100px.

Das scheint's tatsächlich gewesen zu sein! Danke für den Tipp!!! (Das mir das nicht eingefallen ist...) Dann stehen wohl die Angaben für Fenster-Breite und -Höhe beim Öffnen eines PopUps immer für die inneren Fenster Abmessungen??

e) In meinem Firebird sieht die Navigation ziemlich alt aus: sie ist unten nicht komplett zu sehen.

Hoffe, dass die Navigation jetzt besser aussieht!

Gruß

Der Hans

Liebe Grüße, Martin

PS.: Wenn ich Dich verlinken soll, bitte um den Link!

1. Moin!

Verwende ein PopUp da ich kein Framegrabbing betreiben möchte und es klar herauskommen soll, dass die verlinkten Seiten nicht die meinen sind! Das Ganze ist als eine Art virtuelle Fernbedienung und als Ersatz für die alten LinkLeisten (wurden gestrichen) gedacht.

Aah ... jetzt verstehe ich erst die Idee hinter der ganzen Sache!
        Und das gute alte Öffnen im neuen Fenster war nix für dich!? Na gut!
        Etwas mehr "Fernbedienugslook" täte der Idee evtl. gut!?

Das scheint's tatsächlich gewesen zu sein! Danke für den Tipp!!! (Das mir das nicht eingefallen ist...) Dann stehen wohl die Angaben für Fenster-Breite und -Höhe beim Öffnen eines PopUps immer für die inneren Fenster Abmessungen??

Schau dir doch mal an, wie das mit den Eigenschaften von window war:
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm

Hoffe, dass die Navigation jetzt besser aussieht!

Ganz im Gegenteil:
        Da die Paddings jetzt auch noch fehlen, sieht man noch weniger ... eigentlich quasi nix!

Gruß

Der Hans

1. Hi!

e) In meinem Firebird sieht die Navigation ziemlich alt aus: sie ist unten nicht komplett zu sehen. Hoffe, dass die Navigation jetzt besser aussieht! Ganz im Gegenteil: Da die Paddings jetzt auch noch fehlen, sieht man noch weniger ... eigentlich quasi nix!

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus in IE6 und im Opera7 sieht's perfekt aus. Padding ist jetzt 0 px wie Du vorgeschlagen hast. Was mach ich denn da falsch?

LG, Martin

PS.: Gibt's auch eine Link zum Firebird?

1. Moin!

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus in IE6 und im Opera7 sieht's perfekt aus. Padding ist jetzt 0 px wie Du vorgeschlagen hast.
            Was mach ich denn da falsch?

Ohne es ausprobiert zu haben:
            Gib der Tabelle mal margin: 0px und/oder baue einfach etwas Sicherheitsabstand ein.
            Kannste ja zentrieren, dann sieht's überall gut aus, selbst wenn es nicht pixelgeanu
            gleich aussieht. Ansonsten müsstest du noch etwas rumprobieren ;-)

PS.: Gibt's auch eine Link zum Firebird?

Ja!  --> http://www.firebird-browser.de/

Gruß

Der Hans

1. Hallo!

Was mach ich denn da falsch? Ohne es ausprobiert zu haben: Gib der Tabelle mal margin: 0px und/oder baue einfach etwas Sicherheitsabstand ein. Kannste ja zentrieren, dann sieht's überall gut aus, selbst wenn es nicht pixelgeanu gleich aussieht. Ansonsten müsstest du noch etwas rumprobieren ;-)

Hab' mir Firebird runtergeladen (macht eine ganz gute Figur), allerdings scheint der Table den ich zum Zentrieren verwende eine Mindesthöhe zu brauchen. (ca. 100px?) Das mit "margin: 0px" beim Table hab' ich probiert und es hat Nichts gefruchtet. ;-)

Werde versuchen ohne den Table auszukommen.

Liebe Grüße, Martin

PS.: Hab festgestellt, dass ich doch nachträglich auf krumme Werte skalieren muss, um in IE6 die optimale Fenstergröße zu erhalten. Hmm... Vielleicht brauche ich doch noch ein JS um die Fensterinnengröße pixelgenau einstellen zu können. (Ist wichtig, wegen der geplanten Navigation.)

1. Durch die Eingabe dieser krummen IE6-XP-Werte (

onLoad="window.resizeTo(647,115)"

statt:

onLoad="window.resizeTo(635,77)" - Tatsächliche Größe der Grafik

), habe ich jetzt bei Opera oder bei Firebird einen grünen "Trauerrand". Grün deshalb, dass man die Fehler auch sieht! Fürchte ich komme um ein vernünftiges Java Script, dass die tatsächliche Innenhöhe des Fensters ermittelt und dann auf den gewünschten Wert einstellt nicht herum. :-(

Bin dankbar für jede Hilfe. Liebe Grüße, Martin

PS.: Padding, margin, ist alles auf "0" eingestellt. Table zum Zentrieren hab ich auch rausgenommen.