South: Textarea + umbruch

Hallo,

also ich habe die Doku gefunden und eben in die Textarea
den wrap=physical angegeben ... die Daten schreibe ich in
eine mySQL Datenbank und lese Sie später wieder aus.

Ich brauche diesen umruch damit es mir die Tabelle nicht
zerlegt aber leider funzt das wrap nicht, gibt es da Tips dazu.

Hinweis: Ja ich lese in Php aus und gebe die Variable mit
nl2br($text); aus, das kann es ned sein !

Vielen Dank für Hinweise + Grüße
South

1. Hi South

Ich brauche diesen umruch damit es mir die Tabelle nicht
    zerlegt aber leider funzt das wrap nicht, gibt es da Tips dazu.

Hinweis: Ja ich lese in Php aus und gebe die Variable mit
    nl2br($text); aus, das kann es ned sein !

AFAIK hat <br> in textarea keine Wirkung. Du musst einen normalen Zeilenumbruch benutzen, damit das klappt. Das siehst du auch im Quelltext dieses Formulars hier, in das ich gerade schreibe.

MfG

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Hallo,

also den  \ n usw. ok Danke ... cu

1. Hallo,

und damit Du dir die Datenbank MySQL nicht zerschießt, leg erstmal fest, was für ein Wrap Du haben willst.

Ich sag mal, du willst, dass die Zeilen bei der Wiedergabe automatisch umgebrochen werden nach Breite des Wiedergabe-Spaces und an den Stellen, wo Du einen Umbruch erzwungen hast, natürlich auch.

Dann nimm wrap="soft"; oder "virtual" Das ist gleichbedeutend je nach browser

Und dann nimm nach dem Post stripslashes() und bevor Du es in die Datenbank schreibst mysql_escape_string() und wenn Du es wieder anzeigen lassen willst im Browser z.B in einer Tabelle
        nl2br(htmlentities($text)) und wenn es in der Textarea landen soll

<textarea ...><?php echo htmlentities($text)><textarea>;

So müsste eigentlich alles so aussehen, wie Du das willst.

Nur wenn Du die Daten in einem Flatfile speuchern willst, dann musst Du die Zeilenumbrüche aus der Textarea vorher austauschen. Ich nehme da immer

\x0D0A -> \x7F
        \x0D   -> \x7F
        \x0A   -> \x7F

Und vor dem Anzeigen dann zurücktauschen

\x7F -> \x0D0A

Grüße

Tom

2. Moin!

Hallo,

also ich habe die Doku gefunden und eben in die Textarea
    den wrap=physical angegeben ... die Daten schreibe ich in
    eine mySQL Datenbank und lese Sie später wieder aus.

Es gibt kein Attribut "wrap" für Textareas. Jedenfalls keines, was in modernen Browsern allgemein Wirkung entfaltet. Textareas nehmen genau die Zeichen auf, die der Benutzer eintippt. Erst wenn der Benutzer einen Zeilenumbruch eintippt, speichert die Textarea diesen auch.

Es kann natürlich (wie bei Netscape 4) vorkommen, dass die Darstellung der Textarea keinen weichen Zeilenumbruch durchführt, wenn man (so wie ich hier im Forum) Absätze ewig lang in eine einzige Zeile schreibt. Netscape 4 scrollt dann horizontal die Zeile, was etwas nervig sein kann. Abhilfe: Anderen Browser nehmen oder manuell Zeilenumbrüche eingeben, die dann natürlich als eingegebenes Zeichen mit übertragen werden.

Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch - da steht eindeutig drin, dass wrap im Grunde Müll ist.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|