Umrechnung #FF33EE nach RGB-Wert
gant
- sonstiges
Moin Forum
Ich suche ein kleines Tool, welches wie der Farbumrechner von selfhtml Farbcodes RGB-Werten zurechnet. Allerdings in die andere Richtung. d.h. ich geb z.b #FC43FA an und erhalte daraus etwas wie 122,17,45. Kennt jemand so etwas?
Besten Dank für Eure Tips.
Grüsse
Merhaba!
Teile die RGB-Angabe in drei Teile zu je
zwei Ziffern/Zahlen.
Für jedes Paar gilt:
hex dez
7 7
8 8
9 9
a 10
b 11
c 12
d 13
e 14
f 15.
Die erste Zahl/Ziffer von links musst Du
mit 16 mutiplizieren und die Zweite (*1)
dazu addieren.
Es kommt so etwas dabei raus:
hex 3366aa = dez 3*16+3,6*16+6,10*16+10
= dez 51,102,170
Voila, Du kannst das tool selbst schreiben,
oder?
Iye Günler - Ollie
hi,
Die erste Zahl/Ziffer von links musst Du
mit 16 mutiplizieren und die Zweite (*1)
dazu addieren.
oder du machst es gleich mit der javascript-methode parseInt(). dieser kannst du nämlich einen parameter für das verwendete zahlensystem mitgeben.
dan braucht du die also nur mit "aa" zu füttern, um 170 herauszubekommen.
gruss,
wahsaga
hi,
dan braucht du die
ähm, ja - und ich geh jetzt mal meine spielzeugrassel suchen ...
gruss,
wahsaga
Hallo gant,
#FC43FA an und erhalte daraus etwas wie 122,17,45.
Kennt jemand so etwas?
Durchaus, welches Betriebssystem benutzt du?
Unter windows nennt es sich calc.exe Und ist schon seit Windows 2.0 in der Lage hexadezimale Zahlen in dezimale umzurechnen. Und ich bin überzeugt, dass andere Betriebssysteme etwas ähnliches zur Verfügung stellen.
Grüße,
Maxx
Hallo,
Ich suche ein kleines Tool, welches wie der Farbumrechner von selfhtml Farbcodes RGB-Werten zurechnet. Allerdings in die andere Richtung. d.h. ich geb z.b #FC43FA an und erhalte daraus etwas wie 122,17,45. Kennt jemand so etwas?
Etwas JavaScript reicht schon:
function hex2rgb(hw)
{
var rgbstr;
rgbstr="rgb("+parseInt(hw.substr(1,2),16).toString()+","+parseInt(hw.substr(3,2),16).toString()+","+parseInt(hw.substr(5,2),16).toString()+")";
return(rgbstr);
}
alert(hex2rgb("#FC43FA")); // rgb(252,67,250)
Sehr einfach ist auch die Windows-Taschenrechner-Methode (calc.exe, Ansicht wissenschaftlich, Hex --> Dez ...).
MfG, Thomas
Hi,
Ich hab das mal mit PHP gemacht. Wenn Du dich dafür interessierst melde dich einfach, dann suche ich auch nach dem Codeschnipsel. Eine JS-Lösung (wie beim Selfhtml-Farbcode-Rechner) habe ich leider nicht.
Grüße
Frankie