Struppi: Und täglich nervt Netscape :o|

Beitrag lesen

Grüssle SelfHTML'ler,

ich hab mal wieder'n problemsche mit dem juten alten Netscape6+/Mozilla1,
und zwar folgendes:

Netscape liefert mir keine id zurück (obj in der funktion imgFade/elm in doOver), in allen anderen Bereichen des Skripts kann ich auf die
id ohne Probs zugreiffen.. meine Frage ist jetzt kann der NN/MOZ was mit "firstChild" (DOM) anfangen? oder warum klappt das nicht?

Klappt nicht ist eine sehr präzise Fehlerbeschreibung. eine Fehlermeldung erhälst du nicht?

http://glasgoogle.de

Hier der Code (für den Zeilenumbruch kann ich nix.. einfach in den Editor kopieren, dann ist's besser lesbar):

function doOver(obj) {
clearTimeout(timerID);
 if (!obj || obj=="[object]" || obj=="[object Event]" || obj=="[object MouseEvent]") {
    elm = this.id;

Was ist den this in dem Kontext?
Das kann alles mögliche sein.

und wenn obj ein Objekt sein soll, ist es kein String, du willst auf typeof obj testen. Das was du da machst ist auf das testen, was in deiner alert box steht wenn du obj mit alter ausgibst, aber darauf kannst du nicht testen.

if (elm=="" || elm==null || elm=="undefined") {

Was soll das denn?

entweder if(!elm) das testet auf '' und null und auf typeof elm = undefined was aber in neueren Browsern eine Warnung auswirft.

this.id = "doc__id" + elmId.length; //like the uniqueId from ms, ms__id* :o)

Jetzt wird's schwierig du vergibst eine ID mehrmals?
Das ist invalide.

elmId[elmId.length] = "";
   doOver(this.id); //return this function

jetzt rufst du die Funktion nochmal auf? Mit einer ID als Parameter?

} else {
   if (document.getElementById(elm).className!="nofade" && document.getElementById(elm).parentNode.className!="nofade") {
    if (document.getElementById(elm).tagName=="IMG" && document.getElementById(elm).className!="nofade") {
     alert(elm);
    } else if (document.getElementById(elm).firstChild.tagName=="IMG" && document.getElementById(elm).firstChild.className!="nofade") {
     alert(document.getElementById(elm).firstChild.id);

Es wäre sinnvoll zu wissen was genau du möchtest.

Da steckt ein Haufen Wissen und Halbwissen drin. Du weißt was du da tust? Ich nicht.

Struppi.