WAMP - Konfiguration
Ansgar
- php
Hi,
wie im Titel beschrieben möchte ich eine Windows-Apache-MySQL-PHP Umgebung aufbauen. Schon seit langer Zeit habe ich Apache und PHP laufen. Mittlererweile PHP sogar in der 5. Version. Und hier kommt das Problem. Jetzt würde ich gern mySQL verwenden, doch hier ist die Fehlermeldung.
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in c:\dipl\web-wizard\mysql\test.php on line 15
<?php
...
$db = mysql_connect($host, $login, $password)
or exit ("ERROR: Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen!");
...
?>
mySQL liegt auf einem Server zu dem ich mich connecten will. Die Zugangsdaten stimmen. Der PHP-Code auch. Es muss daran liegen, dass mySQL-Befehle nicht erkannt werden. Ich habe schon eniges ausprobiert. z.B. das:
http://www.php.net/manual/en/faq.databases.php#faq.databases.mysql.php5
funktioniert leider irgendwie nicht, obwohl ich denke, dass ich damit der Lösung doch sehr nahe bin. Andererseits kann es daran liegen, dass ich die php_mysql.dll nicht habe, die war beim Bundle nirgens dabei, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass diese DLL nicht mehr gebraucht wird, da sie im win32 core schon implementiert sein soll.
naja, jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Wäre super wenn jemand die Lösung kennt.
Gruß und Dank im Voraus
Ansgar
moin!
ich glaub der fehler liegt schon hier
<?php
...
...
?>
das heißt nicht "or" sondern "die" und dann nicht exit sondern echo("...").
dann sollte es funktionieren.
tschau
das heißt nicht "or" sondern "die" und dann nicht exit sondern echo("...").
sorry, aber dass kann es nicht sein. Der Fehler muss in der Konfiguration liegen.
mfg
Ansgar
PS: Was soll eigentlich "die" sein !!! ("sterbe" ist doch keine Verknüpfung)
hi nochmal,
sorry, aber dass kann es nicht sein. Der Fehler muss in der Konfiguration liegen.
woher weißt du das es an der confi liegt?
die = "sterbe", abbrechen, unterbrechen....
<?php
...
...
?>
was soll denn das "or" hier? und was soll "exit" heißen? was soll das hier ("ERROR: Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen!")?
ich schlage dir vor: _ließ_ mal hier nach http://www.php.net/manuale/de/ und dann probier meinen vorschlag aus.
tschau
was soll denn das "or" hier? und was soll "exit" heißen? was
soll das hier ("ERROR: Verbindung zum Datenbankserver
fehlgeschlagen!")?
falls der connect fehlgeschlagen ist gibts eine Fehlermeldung !!!
Das mit "die" ist ein guter Ratschlag. Aber wenn ich es ändere, ändert es nichts an der Tatsache das es trotzdem nicht funktioniert.
schau dir noch mal die Fehlermeldung an:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in c:\dipl\web-wizard\mysql\test.php on line 15
UNDEFINDED FUNCTION - also muss es doch mit der Konfiguration was zu tun haben.
gruß
ansgar
Das ist aus der Doku
$link = mysql_connect("mysql_host", "mysql_user", "mysql_password")
or die("Keine Verbindung möglich!");
funtzt bei mir nicht. leider.
FUNKTIONIERT
es lag aber nicht am code sondern wie ich sagte an der config
vielen dank für deine hilfe
gruß
ansgar