Bernard: Wie stelle ich die Auflösung unter Red Hat richtig ein

Hallo,

ich habe mir red hat installiert und wenn ich da auf den Monitor schaue bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit vom Feinsten und das nach 2 Minuten. Also gehe ich davon aus das ich
Habe auch schon mal im chat hier nachgefragt, dort meinten die Teilnehmer nachdem ich mein System beschrieben habe, es sei in Ordnung.
Kann ja nicht sein denke ich mir das sieht auch alles ein wenig schwammig aus.
Mein Monitor ist ein CS990DC von LG (Wurde auch als solcher erkannt)
Garfikkarte ist eine Radeon 7500.
Auflösung 1024x768.
Horizontale Aktualisierungsrate: 30.0-100.0
Vertikale Aktualisierungsrate: 50.0-160.0
3D Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Hat irgendwer eine Ahnung woran das System leidet oder sind die Einstellungen falsch ?

mfg

Bernard

1. Hallo,

ich habe mir red hat installiert und wenn ich da auf den Monitor schaue bekomme ich Kopfschmerzen und Übelkeit vom Feinsten und das nach 2 Minuten. Also gehe ich davon aus das ich
    Habe auch schon mal im chat hier nachgefragt, dort meinten die Teilnehmer nachdem ich mein System beschrieben habe, es sei in Ordnung.
    Kann ja nicht sein denke ich mir das sieht auch alles ein wenig schwammig aus.
    Mein Monitor ist ein CS990DC von LG (Wurde auch als solcher erkannt)
    Garfikkarte ist eine Radeon 7500.
    Auflösung 1024x768.
    Horizontale Aktualisierungsrate: 30.0-100.0

Das schafft dein Monitor nicht lange:
    http://www.lgeservice.de/media/downloads/263_1014134712K5aMK.pdf - letzte Seite
    Horizontale Aktualisierungsrate: 30-96kHz

Vertikale Aktualisierungsrate: 50.0-160.0
    3D Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Hat irgendwer eine Ahnung woran das System leidet oder sind die Einstellungen falsch ?

Die RedHat Konfiguration berechnet Dir eine optimale ModeLine für 1600x1200 Bildpunkte, weil Dein Monitor das kann. Wenn Du dann 1024x768 Bildpunkte einstellst, versucht das System eine Bildwiederhofrequenz von über 100Hz. Damit kommt dann wahrscheinlich die Grafikkarte nicht klar.

Lösung: in die /etc/X11/XF86Config eine angepasste ModeLine für 1024x768 eintragen.

Wie: http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto-modelines.html

Berechnen: http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines

Das Problem, das ich damit immer habe, ist: Ich möchte die gleichen Bildschirmeinstellungen für parallel laufende Windows- und Linux-Systeme haben. Bsp: Windows-1024x768 mit H:60kHz und V:75Hz soll unter Linux auch 1024x768 mit H:60kHz und V:75Hz erzeugen. Dafür musst Du dann beim Berechnen ein wenig herumprobieren.

ModeLine "1024x768" 96.70 1024 1072 1312 1408 768 770 782 808 #85Hz

sollte sowohl Dein Monitor, als auch Deine Grafikkarte verkraften.

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

danke für die interessanten Hinweise und Links.
      Aber irgendwie habe ich das Bild immer noch komisch verschwommen, denn in der config-Datei war nirgends etwas von ModLine Zeilen zu sehen.
      Red Hat 9, das ist die Version die ich habe hat so ein Tool das nennt sich Anzeige, da kann man die Auflösung auch einstellen, also vertikale bildwiederholungsrate, Auflösung usw. also alles was in der config datei beschrieben ist.
      Trotz optimaler Einstellung läuft es nicht rund.
      Woran kann es noch haken ?

mfg

Bernard

1. Hallo,

danke für die interessanten Hinweise und Links.
        Aber irgendwie habe ich das Bild immer noch komisch verschwommen, denn in der config-Datei war nirgends etwas von ModLine Zeilen zu sehen.

In der /etc/X11/XF86Config stehen _keine_ ModeLines?

Red Hat 9, das ist die Version die ich habe hat so ein Tool das nennt sich Anzeige, da kann man die Auflösung auch einstellen, also vertikale bildwiederholungsrate, Auflösung usw. also alles was in der config datei beschrieben ist.
        Trotz optimaler Einstellung läuft es nicht rund.

Du stellst eine vertikale Bildwiederholrate von 85Hz ein und das Bild ist verschwommen? Was zeigt denn der Monitor dann für eine Vertikalfrequenz an? Mal am Montor das Konfigurationsmenü aufrufen.

Lies mal http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-rg-de-9/s1-x-server-configuration.php3, besonders die Abschnitte 7.3.1.7. Monitor Abschnitt
        und
        7.3.1.9. Screen.

Verändere im Abschnitt
        Section "Monitor"
        mal die Angaben:

HorizSync    30.0 - 96.0
         VertRefresh  50.0 - 160.0

in

HorizSync    30.0 - 80.0
         VertRefresh  50.0 - 100.0

ggf. den Wert für VertRefresh weiter verringern (99, 98, 97 ...)

Wenn das auch nicht hilft, gib in der Section "Monitor" eine ModeLine für 1024x786 an.

viele Grüße

Axel