Chris: Excel->Textfile->MySQL

Hallöchen,

ich möchte gerne aus Excel eine recht grosse Tabelle in MySQL einfügen. Das muss ja über ein .txt-file gehen, allerdings kommt man mit den Standard-Einstellungen von Excel (speichern unter unicode oder tab-stop getrenntes Textfile) da nicht hin, weil MySQL diese Trennzeichen nicht vernünftig identifiziert.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, aus Excel mit Semikolon als Trennzeichen zu exportieren, oder irgend einen anderen Trick, der mir da weiter helfen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß,
Chris

1. Hallo,

ich möchte gerne aus Excel eine recht grosse Tabelle in MySQL einfügen. Das muss ja über ein .txt-file gehen, allerdings kommt man mit den Standard-Einstellungen von Excel (speichern unter unicode oder tab-stop getrenntes Textfile) da nicht hin, weil MySQL diese Trennzeichen nicht vernünftig identifiziert.

Tabulator --> \t
    Newline   --> \n

LOAD DATA ... FIELDS TERMINATED BY '\t' LINES TERMINATED BY '\n';

MfG, Thomas

1. Hi,

vielen Dank, bin mittlerweile auf eine Alternativlösung gestossen: aus Excel als .csv speichern, dann in .txt umbenennen, dann hat man Semikolons (oder Semikoli?) als Trennzeichen.

Gruß,
      Chris

2. Hallo Chris,

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, aus Excel mit Semikolon als Trennzeichen zu exportieren, oder irgend einen anderen Trick, der mir da weiter helfen könnte?

Speichere Deine Datei als .csv dann wird das Semikolon als Trennzeichen verwendet.

Grüßle, lach