Memberbereich in den weiteren Seiten
chris
- php
0 Gerhard Knabe0 chris
0 Martin
Hallo,
möchte mir ein Memberbereich erstellen. Die Passwörter kommen in eine Textdatei, die nur von den Dateien auf dem Server aufgerufen werden kann.
wie kann ich folgendes gestalten:
In der Einstiegsseite gibt man das Passwort ein und kommt dann auf
andere Seiten. Die Seiten können auch ohne Passwort aufgerufen werden, nur soll dann nichts erscheinen. Wie kann ich also die Passwort weitergabe unsichtbar mitgeben.
danke.
Leg das Passwort in der Session ab und prüfe es jeweils, wenn eine der Seiten aufgerufen wird.
MfG
GK
Hi,
wie genau funzt das?
Ersteinmal mit einem Formular beginnen? und dann über die URL weitergeben? Sonst gehts ja nicht ? oder.
danke
Bei der Verarbeitung des Anmeldeformulars legst du nach Authetifizierung das Passwort oder sonstige Daten in der Session ab. Diese kannst Du dann auf den folgenden Seiten prüfen. Das Session handling in PHP funktioniert "unsichtbar" entweder mit Cookies oder über eine automatische Änderung relativer URLs, falls Cookies beim Client deaktiviert sind. Für näheres wirf doch bitte einen Blick ins PHP Handbuch, zu finden unter www.php.net. Stichwort: Session
Im selfforum findest Du ebenfalls viele Beiträge, die sich mit dem Thema Authetifizierung unter PHP befassen.
Du benötigst eigentlich nur die Funktion session_start (ganz am Anfang des Skripts aufrufen, vor irgend welchen Ausgaben!) und die Variable $_SESSION.
MfG
GK
Wie wärs mit Cookie?
Martin