Vitali: Microsoft Dienste automatisch starten und beenden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Windows einen Dienst z.B um 21 Uhr zu starten und am 23 Uhr wieder zu beenden. Ich brauche das für den SQL Agent. Er soll nur 2 Stunden laufen und dann wieder beenden werden.

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Vitali

1. Hi

Um das Program zu starten benutzt du den in der Systemsteuerung enthaltenen "Geplante Tasks".

Gruss
    Bethoven

1. Um das Program zu starten benutzt du den in der Systemsteuerung enthaltenen "Geplante Tasks".

Mit Geplante Tasks kann man aber keine Dienste starten oder beenden. Damit habe ich als aller erstes Probiert.

Gibt es vielleicht einen DOS befehl oder so den ich nicht kenne.

1. Mit Geplante Tasks kann man aber keine Dienste starten oder beenden. Damit habe ich als aller erstes Probiert.

Geplante Tasks ist für genau das da.... und Dienste (Programme) zu starten.
        Ob man sie auch wieder beenden kan, weiss ich leider nicht ;-(

Ich kenne dein Wissen über DOS nicht, aber ich denke es gibt immer irgendwelche Befehle, welche man nicht kennt.
        Ob einer dabei ist um Programme zu starte, weiss ich leider nicht.

Gruss
        Bethoven

1. Geplante Tasks ist für genau das da.... und Dienste (Programme) zu starten.

Ich meine Dienste keine Programme. Bei Taskmanager kann mann Programme starten beenden, aber keine Dienste.

Danke

Gruß Vitali

2. Hallo,

Mit Geplante Tasks kann man aber keine Dienste starten oder beenden.

Aber sicher doch;-)

Ja, den brauchst Du dann auch, wenn Du zwei Batchdateien schreibst, die dann über Geplante Task angeworfen werden.
        Zum Starten verwende: net start Dienstname
        Zum Benden dagegen:   net stop Dienstname

Grüße
          Klaus