Andavos: MySQL Eintrag als HTML wieder ausgeben

Hallo,
ich habe in meiner MySQL Datenbank HTML-Befehle eingegeben, und möchte diese wieder als HTML-Befehle ausgeben. Also dort soll nicht der HTML-Befehl selbst stehn, sondern das Ergebnis.

Also wenn in der Datenbank: <a href="index.php">Index</a> steht, soll als Ergebnis ein Link zu Index.php entstehen.

Ich benutze für die Datenbanl phpMyAdmin, und würde gerne wissen, welche Option (Int, Varach, Text etc.) ich wählen muss, damit es geht.

MFG
Andavos

1. Hallo,

hi

das ist der db föllig egal... aber nimm am besten "text", dann kannst du schön viel code in die db reinschreiben.

Gruss
    Bethoven

2. hallo andavos,

Also wenn in der Datenbank: <a href="index.php">Index</a> steht, soll als Ergebnis ein Link zu Index.php entstehen.

wenn du mit "ergebnis" die ausgabe eines links auf der von dem abfrage-skript generierten seite meinst, dann ist dein datenbankeintrag dein "ergebnis". um den link nämlich darzustellen brauchst du nach wie vor html, die du also nur aus der db auslesen mußt.

wenn du aber ausschließlich links verwaltest würde es sich empfehlen die html-tags ganz rauszulassen und diese direkt in das skript einzuarbeiten, da sie für jeden link die gleichen sein dürften. du würdest dann nur noch die dateinamen in die db schreiben müssen.

Ich benutze für die Datenbanl phpMyAdmin, und würde gerne wissen, welche Option (Int, Varach, Text etc.) ich wählen muss, damit es geht.

kannst du hier wunderbar nachlesen: http://www.mysql.com/doc/de/Column_types.html

gruß,

matthias

1. Hallo,
      das mit dem Link war ein schlechtes Beispiel.

Also ich möchte einen Quellcode Generator machen.
      Man wählt aus was man haben möchte (Tabelle, Frames) und dann wie groß die Tabelle etc. ist, welche Fraben und so weiter.

In der DB steht dann:

<table bgcolor=$farbe>
      <tr>
      <td width=$breite></td>
      </tr>
      </table>

Die beiden Variablen gibt dann der User ein ($farbe und $breite), und die erscheinen dann als Quelltext.

Wenn ich jetzt die Tabelle ausgebe, erscheint da immer noch:

<table bgcolor=$farbe>
      <tr>
      <td width=$breite></td>
      </tr>
      </table>

und nicht z.B.

<table bgcolor=black>
      <tr>
      <td width=100></td>
      </tr>
      </table>

Im PHP-Befehl sind aber beide Variablen darüber schon angegeben (über das Formular)

1. Wenn ich jetzt die Tabelle ausgebe, erscheint da immer noch:

<table bgcolor=$farbe>
        <tr>
        <td width=$breite></td>
        </tr>
        </table>

liegt vermutlich daran, daß $farbe und $breite als ganz normaler text gesehen werden. du brauchst dann aber eigentlich nur noch eine funktion zum ersetzen von $farbe und $breite durch die variablen werte über den string laufen lassen.
        http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php

alternativ kannst du dir den quellcode auch einfach in include-dateien schreiben, die variablen-werte sammeln und dann hintereinander die nötigen includes aufrufen. der dann generierte seitencode wäre dann auch gleich dein komplettes endergebnis.