secretgate: Onlineshop ohne Datenbank möglich??

Guten morgen...

Ist es möglich ein Online-Shop ohne eine Datenbank zu errichten? Mit Java oder so? Neben den Artikeln sollte ein Kästchen sein, wo man die Menge eingeben kann.

Am Ende  soll man die Bestellung  einfach per Formular oder E-Mail abschicken können. Wie in einem normalen Online Shop. ABER OHNE DATENBANK. Also ohne PHP oder msql.

1. Guten morgen...
    na klar geht es einen shop zubauen der ohne db auskommt.
    du brauchst dann aber dateien  wo deine produkte deklariert werden.
    du kannst aber auch mit reinem html einen shop bauen. ob das aber auch wartbar ist steht auf einem anderen blatt.
    php heist aber auch nicht gleich db.
    php kann auch mit flatfiles arbeiten.

wenn du java kannst dann mach ihn doch in java.
    sollte dein java aber nur javascript sein so ist das ein sehr unsicherer ansatz da javascript auf dem client ausgeführt wird und dort auch manipuliert werden kann.

1. Hallo... Könntest du mir in diesem Punkt einige Tipps geben.... Ich bräuchte es nur vorübergehend. Später kommt dann eine Datenbank dazu.

Wie kann ich es am besten machen? Und wo kann ich mir eine Anleitung holen?

Mfg

1. Hallo... Könntest du mir in diesem Punkt einige Tipps geben.... Ich bräuchte es nur vorübergehend. Später kommt dann eine Datenbank dazu.

was heist denn später???
        wenn dann doch sofort.Daten sind in  einer datenbank besser aufgehoben als in einem flatfile.
        auch ist das händling der producte in einer db besser.

Wie kann ich es am besten machen? Und wo kann ich mir eine Anleitung holen?

scripte findest du eigendlich über google.
        wenn du ihn selber schreiben willst gehe folgenden punkte ab.

1. aufbau der Datenbank oder strukturierung des files.
          hier müßen die produkte mit beschreibung und preis hinterlegt werden.
          evt. gibt es unterschiedliche ausführungen.
        2. Ausgabe der geordneten produkte (php erstellt html output.)
        3. Sessionmanagement zur handhabung der bestellungen.
        4. zustellen der bestellung mit z.b. mail(); in php

hoffe ich konnte helfen.

Mfg

1. Ich finde es suuuuper, daß du mir soooo zur Seite stehst!

Bei uns ist es so..... in 1-3 Monaten haben wir ein riesiges Datenbank. Aber bis dahin brauchen wir eine vorübergehende Notlösung (ohne Datenbank).

Ich selbst kann nur ein bischen php. Deshalb bräuchte ich ganze Queltexte und scripte, welches ich unter umständen nur ein bischen verändern müßte.

Wann unsere Datenbank fertig ist, weiß  ich noch nicht so genau. Könnte bis zu 3 Monaten dauern.

1. Ich finde es suuuuper, daß du mir soooo zur Seite stehst!

kein problemm

Bei uns ist es so..... in 1-3 Monaten haben wir ein riesiges Datenbank. Aber bis dahin brauchen wir eine vorübergehende Notlösung (ohne Datenbank).

was ist denn eine riesige datenbank???
            ne m$sql DB die auf einem 3 meter hohem server läuft;-)???

das problemm ist das daten aus einer datei anders aufgerufen werden müßen wie die daten aus einer datenbank.
            du wirst dann also deinen ganzen shop anpassen müßen!

eine mysql db hast du aber sehr schnell installiert.
            läuft unter windows mac linux und unix.
            die db bekommst du unter www.mysql.de/downloads

ein tutorial für ein shop-system kenne ich leider nicht.

Ich selbst kann nur ein bischen php. Deshalb bräuchte ich ganze Queltexte und scripte, welches ich unter umständen nur ein bischen verändern müßte.

scripte findest du am besten über google oder unter den php seiten als beispiel.
            wenn es was kosten darf entwickle ich dir auch ein shop der mit db und flatfiles läuft.

Wann unsere Datenbank fertig ist, weiß  ich noch nicht so genau. Könnte bis zu 3 Monaten dauern.

wie ihr schreibt euch eine eigene db?????
            oder ihr bekommt eine anwendung mit db geschrieben?

wenn zweites dann sollte es aber kein problemm sein die db schon jetzt zu installieren und eine eigene db einzufügen.
            ich kann ja mehrere datenbanken betreiben.

1. wie ihr schreibt euch eine eigene db?????
              oder ihr bekommt eine anwendung mit db geschrieben?

Hmm.... ich weiß nicht. Der Chef hat mir nur gesagt, daß man an  einer großen Datenbank arbeiten würde.

Da ich viel Online bin (auch Arbeitsbedingt), hat er mir vorgeschlagen, daß ich nebenbei, nach einer Übergangslösung ausschauen könnte.

1. Hmm.... ich weiß nicht. Der Chef hat mir nur gesagt, daß man an  einer großen Datenbank arbeiten würde.

»»
                also würde ich mal den chef fragen wenn er sich ein porsche kaufen möchte ob er dann für den übergang einen käfer kauft!!
                was möchte ich mit einem shop der nur ca. drei monate in betrieb ist und dann von einem neuen shop abgelöst wird.
                dann habe ich mir schon die mühe gemacht die flatfiles mit den produkten zu bestücken und dann muß ich alles nocheinmal in die datenbank eintragen?
                oder ich kaufe noch ein script was mir die daten aus dem flatfile in die datenbank schaufelt?
                ich denke das das mit eurem shop noch recht unüberlegt
                (das anpassen des shops an die datenbank ist nicht zu vergessen)

Da ich viel Online bin (auch Arbeitsbedingt), hat er mir vorgeschlagen, daß ich nebenbei, nach einer Übergangslösung ausschauen könnte.

ja wenn es ein einfache shop sein soll dann geht doch nach 1und1 oder zu puretec.
                meines wissens nach haben die shops für 10 euro.
                ich finde nägel mit köpfen einfach besser.
                auch solltest du über google shop systeme für ein paar euro finden die eure anforderungen erfüllen.
                p.s. ich glaube auch data-becker hat so ein paar euro shop system.
                testet doch erst einmal mit sowas und wenn es reicht dann bleibt doch dabei.
                sollte er nicht eure erwartungen erfüllen dann solltet ihr euch ein prof. shop entwickeln lasse.