Druckansicht erstellen
Bernard
- php
0 Butterbrot0 Bernard
Hallo,
ich habe eine Seite wo Objekte aus der Datenbank ausgelesen,und dargestellt werden. Es ist so das die Seite ein festes Design hat, das wenn man auf drucken klickt nicht mitgedruckt werden soll.
Es gibt die Seite main.php, die die einzelnen Unterseiten, also den Inhalt mit Hilfe von einem switch als Include Dateien "einliest".
switch($content)
{
case "home":
include("content/home.php");
break;
.
.
.
<?=$include?>
Also so eine Art Frame-Struktuzr mit PHP.
Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit den Inhalt, der in der Variable $include steckt auszudrucken.
Mir ist zwar klar das theoretisch nicht Möglich ist, das der PHP, also der Server bei mir druckt, aber vielleicht kann man ja irgendeine "markierung" im Quelltext setzen, so wie z.B. ein Anker in HTML zu dem gesprungen wird.
Oder gibts noch eine andere nette Lösung, kann ich z.B. einfach den Inhalt der Variable $include in einer PDF-Datei ausgeben ?
mfg
Bernard
http://www.php4-forum.de/befehle/pdf_show_xy.htm
den Inhalt der Variable $include in einer PDF-Datei ausgeben ?
Hallo,
schade habe gerade gesehen das der Server vom Kunden leider keine PDF erstellen kann.
Kann man sich irgendwie ein Programm auf den Server laden das pdf erstellen kann ?
Nicht das ich wüsste.
Vieleicht hilf dir das wieter.
http://www.guppi.de/drucken.shtml
Hallo Bernard,
ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden. Das Aussehen (und damit auch das Drucklayout) bestimmt nicht PHP, sondern CSS (oder bei alten Seiten HTML). Willst Du den Teil der Seite, den Du für die Screen-Ansicht in dein Design einbindest, ohne das entsprechende 'Drumherum' ausdrucken, oder geht es wirklich nur um's Aussehen?
Du hast mit PHP m.W. keine Möglichkeit festzustellen, ob der Nutzer die Seite ansieht oder druckt. Ev. lohnt sich eine eigene per Link erreichbare Druckansicht, die Du dann per PHP erstellst. Wenn Du verhindern möchtest, dass diese Ansicht Dein Gerüst nutzlos werden lässt, deaktivere in der Druckansicht alle Links, dann kann diese Seite wirklich nur angesehen werden.
Kann man sich irgendwie ein Programm auf den Server laden das pdf erstellen kann ?
Gruss, Thoralf