Chräcker Heller: home page, Leitseite, Startseite, Webseite, Internetpräsenz

Beitrag lesen

Hallo,

Hier gelangen Sie zur <a href="/">Seite, wo bild.de anfangen
tut</a>.

;-) das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich wohne hier in einem eher "bodenständigem" Viertel unserer Statd. Durch meinen Job habe ich sehr viel Kontakt zu (meist weiblichen ;-))Nachbarn quer durch den Ortsteil. Ich unterhalte mich sehr viel mit denen und möchte, das sie mich verstehen. (Sonst könnte ich ja auch mit einer Parkuhr, äh, Parkautomaten unterhalten....) Ich gebrauche im täglichen Leben normalerweise die gleichen Worte wie hier im Forum zu lesen, mit weniger Buchstabenaussetzer ;-) allerdings. Die Leute hier im Viertel verstanden mich anfangs nicht. Wortwörtlich: als ich mich mal mit einer Freundin beim beisein einer Nachbarin unterhielt, meinte sie nacher, das sie nur die hälfte verstanden hätte. Da ich aber möchte, das man mich versteht, und eigendlich meine Nachbarinen ganz gerne mag und das plaudern nett finde, muß ich eben streckenweise meine Sprache anpassen. Sprache ist kein Selbstzweck, sie dient zur Kommunikation mit realen Menschen, und dieses dient zum zusammenleben, zum miteinander leben und das macht, zumindest für mich, die Lebensfreude aus. (übrigens ein Bsp. Wörter, die hier im Ort nicht richtig verstanden würden, sind im letzten Satz: Selbstzweck, Kommunikation, "realen Menschen", Lebensfreude)

Chräcker