Chräcker Heller: home page, Leitseite, Startseite, Webseite, Internetpräsenz

Beitrag lesen

Hallo,

oh, bitte nicht falsch veretehen ;-) ich liebe schon die Auseinandersetzung mit der Sprache, auch habe ich nichts gegen das streben nach Exaktheit innerhalb einer oder mehrerer Disziplinen. Auch schadet es nicht, wenn ein Textersteller einer Internetpräsenz zum Bsp. um die Hintergründe seiner verwendeten Sprache weiß, damit er sie eben zielgerichtet zurechtschleifen kann (bzw unschärfen) und mit vollem Bewustsein einsetzt. (Sonst würde gute Qualiät eher ein Zufallsergebnis sein, und das ist sie eher seltens....)

Nur: Sprache läst sich meiner bescheidenen Meinung nicht rein "auf dem Papier" sezieren, ohne die Gruppen zu berücksichtigen, die die Sprache auch sprechen. Auf dem Papier kann man zum Bsp. feststellen, das shoppen grundfalsch ist, selbst wenn man den Eingang des englischen in die deutsche Sprache aktzeptiert, aber im realen Leben ist shoppen eben richtig. Letztens hat sich eine Freundin (Sprachwissenschaftlerin, immerhin) darüber aufgeregt, das die Deutschleherin ihrer Tochter die Steigerung von schwarz nicht hat durchgehen lassen. "Mathematisch" (oder hier: biolelektronisch?) korrekt, aber lege ich meine T-Shirts nebeneinander, dann muß ich doch zugeben, das manche wirklich schwärzer sind ,-) Und manche Nächte sind glatt "schwarzer als andere". Der Clou, und da gebe ich Dir recht: diese falsche Steigerungen versinnbildlichen gerade durch ihre "Falschheit", also ihre Übersteigerung, etwas, und der Reiz wird höher, wenn man darum weiß. Aber "richtig" einsetzen kann man die "richtig heraussezierten Begriffe" die unabhängig vom Sprachgebrauch und der, hier im Internet sehr kurzen, Kultur entwickelt wurden, eher selten. (Siehe auch, aus einem fernen Land: "Sätingungsbeilage" ;-))

(Ach ja: Meine Nachbarn wissen schon, was "Lebensfreude" sagt, sie könnten das Wort beim ersten hören sogar "sezieren", aber sie würden darüber stolpern, weil der Begrif an sich hier doch etwas elitär/antiquiert klingen würde. Bei allen über 20 wäre geil der passender Begriff, bei unter 20 Jährigen war es mal "fett", ist aber bestimmt auch schon wieder was anderes....)

Chräcker